FSV Gößnitz - SG TSV Gera - Westvororte 3:2 (1:2), SG TSV Monstab – Lödla II - FSV Gößnitz II 0:2 (0:0)

6 Punkte Wochenende für den FSV

Für den FSV geht es in die Schlussphase der Saison. Auf dem Spielplan stehen noch einige interessante Begegnungen, wie zum Beispiel gegen die Sportfreunde von Gera – Westvororte.  Im Hinspiel konnten wir uns ein Unentschieden erkämpfen (2:2). Das Rückspiel in Gößnitz begann mit einem Paukenschlag des FSV. Bereits in der 2. Spielminute wurde ein Konter, über  den rechten Flügel mit hoher Hereingabe, auf Ch. Köhler gespielt. Dieser verwandelte, wie Pressebilder beweisen, in alter Manier zum Führungstreffer. Die Gäste aus Gera überrumpelt durch diesen frühen Rückstand versuchten das Spiel zu kontrollieren. Sie kombinierten gut im Mittelfeld und ließen die Gößnitzer Zentralspieler M. Schubert und K. Bahr viele unnütze Wege laufen. Dennoch kamen die Geraer nicht so gefährlich vor das Gehäuse von M. Fichte. Die gefährlicheren Angriffe konnte der FSV auf sein Konto verbuchen. Doch wie so oft belohnten wir uns in der Offensive nicht für die geleistet Arbeit. Möglichkeiten die knappe Führung auszubauen gab es. Durch die offensivere Spielweise kam man den Gästen entgegen, welche mit schnellem Umkehr- und Kombinationsspiel versuchten die FSV Defensive auszuhebeln. Bis kurz vor die ersehnte Halbzeitpause konnte der FSV die Gäste im Griff halten und M. Fichte war notfalls immer zur Stelle, wenn es brenzlig wurde. Die Gäste drückten vor der Halbzeit nochmals auf den Ausgleichstreffer und wurden nach einem langen Ball und Abstimmungsproblemen in der FSV Abwehr dafür belohnt (39.Minute). Mit frischem Wind in den Segeln steuerten die Geraer erneut mit aller Kraft auf M. Fichte zu. Durch ein Foulspiel am Strafraum und auf der Strafraumlinie versorgte der Unparteiische den Gästen einen Strafstoß in der 42. Spielminute. Nun hieß es C. Bierbaum gegen M. Fichte. Erster Sieger, nach einem eher schlecht geschossenen Elfmeter, war M. Fichte, doch der abprallende Ball landete erneut vor dem Füßen des Schützen, der im zweiten Anlauf netzen konnte. Führung verspielt in wenigen Minuten. Trainerteam Andersch / Goerke heizten die Spieler erneut an und versuchten den Glauben an einen Sieg in die Köpfe der Spieler zu infiltrieren.

Mit neuem Mut und breiter Brust ging es zurück auf das Spielfeld. Der FSV agierte wieder bissiger und kämpferischer in den Zweikämpfen. Man versuchte den Ausgleichstreffer so zeitig wie möglich zu erzielen. Dies gelang auch durch einen Treffer von M. Schubert in der 59. Spielminute.  Nach dem Ausgleichstreffer wurde die Partie nicht nur vom Wetter her hitzig, sondern auch im Spielgeschehen. Viel Kampf um den Ball, wenige Raumgewinne im Mittelfeld, ein kraftzerrendes Spiel für die Geraer, die ohne Wechselspieler anreisten. Zu Torabschlüssen gelangten die Gäste häufig nur durch individuelle Spielklasse. Aber FSV Keeper M. Fichte hielt sein Kasten in Halbzeit zwei wieder sauber und stärkte so dem Team den Rücken.  Die Schlussviertelstunde gehörte dem FSV. Mit letzten Kräften versuchte das Team weiterhin den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Mit der Einwechslung frischer Spieler kam der FSV durch Schnelligkeit über die Flügel zu Kontermöglichkeiten. So auch in der 84. Spielminute mit D. Helbig, D. Jahr und M. Beyer. Nach einem Pass auf D. Helbig spazierte dieser Richtung TSV Tor. Die Abwehrreihe der Gäste konzentrierte sich auf die zwei Flügelspieler, somit war der Weg frei zum Tor. Sehr überlegt und mit vollem Eifer fasste sich D. Helbig ein Herz und schob unten links zum 3 – 2 ein. Bis zum Abpfiff blieb es noch spannend. Die Gäste versuchten über Standardsituationen erneut zum Erfolg zu gelangen. Aber es war erneut M. Fichte der den Sieg sicher parierte oder in den Händen hielt.

Eine erneute geschlossene Mannschaftsleistung auf jeder Position mit Kampfgeist und Herzblut.

Die Reserve des FSV war am Sonntag zu Gast bei der SG TSV Monstab – Lödla. Trotz anfänglicher Personalprobleme stand eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Feld. Die Tore für den FSV erzielten D. Jahr in der 60. Spielminute und M. Schmidt in der 69. Spielminute.

Ein Team, mein Verein !