FSV Gößnitz - SSV Traktor Nöbdenitz 1:0 (1:0), FSV Gößnitz II - SV Zehma 1:2 (1:2)

Nur ein Derbysieg am Wochenende

Am vergangenem Fußballwochenende in Gößnitz standen zwei altbewerte Partien auf dem Spielplan. Unsere erste Mannschaft empfing die Spieler aus Nöbdenitz und unsere zweite Mannschaft spielte im ehemaligen B´93 Derby gegen die Nachbarn aus Zehma.

Für die Reserve des FSV lief es am letzten Spieltag nicht ganz nach den eigenen Zielsetzungen. Deswegen kam dieser Klassiker gerade Recht um die liegen gelassenen Punkte wieder reinzuholen. Für die Heimmannschaft begann es durch die Führung von S. Hanusch viel versprechend. Doch nur wenige Minuten später konnten die Gäste den Ausgleich erzielen. Die Gastgeber waren spielbestimmend, jedoch waren es erneut die Gäste, die den Treffer erzielten.  Somit mussten sich die Spieler des FSV am Ende des Spiels mit 1 zu 2 geschlagen geben. Trotz der Niederlage ist das Trainergespann zufrieden mit der spielerischen und kämpferischen Leistung seiner Jungs.

Am Vortag konnten die Spieler der ersten Mannschaft vom FSV bereits erste Ostereier einsammeln.  Nach der unglücklichen Niederlage im letzten Heimspiel reiste nun mit dem SSV Traktor Nöbdenitz eine Mannschaft an, die uns in den vergangenen Jahren immer besser lag. Somit waren die gesteckten Ziele des Trainerteams Andersch / Goerke für die Spieler nicht sehr überraschend. Es galt die „ drei Ostereier“ einzusammeln. Gegenüber dem letzten Spiel gab es in den Reihen des FSV nur wenige personelle Änderungen. Dies zeigte sich auch von Anfang an. Durch einen ruhigen Spielaufbau versuchten wir uns die Räume in den tiefstehenden Abwehrreihen aufzuspielen. Chancen entstanden vorerst nur durch Standardsituationen, die durch das hartnäckige verteidigen der Netzer entstanden. Aber auch die Gäste kamen immer wieder zu Kontermöglichkeiten durch weite Abschläge ihres Torhüters. Die FSV Defensive ließ sich nur selten aus der Ruhe bringen und konnte viele Angriffe, bereits vor dem Eingreifen von Schlussmann M. Fichte, entschärfen.  Mitte der ersten Halbzeit drängten die Gäste auf die Führung und es schlich sich etwas Unordnung in das FSV Defensivspiel ein. Durch den Offensivdrang der Nöbdenitz ´er gelangen wir zu einigen guten Kontermöglichkeiten, die jedoch weniger effizient genutzt wurden. Es dauerte bis kurz vor die Pause bevor die Zuschauer und Spieler das erste Mal feiern konnten. Nach einem Eckball von M. Kirste hielt K. Bahr seinen Fuß im richtigen Moment an den Ball und verlängerte diesen über den SSV Hüter ins Tor.  So ging es mit der knappen Führung zur Halbzeit.

Nach der Pause verloren die Gäste etwas ihre Ordnung und ihr Spielaufbau lag in langen Abschlägen, meistens ins Nichts. Die Hausherren versuchten bis Mitte der zweiten Halbzeit ihre Führung weiter auszubauen. Die herausgespielten Möglichkeiten wurden häufig gefahrlos liegen gelassen oder man schoss den Schlussmann der Gäste an. Ohne diesen nächsten Treffer für den FSV blieb die Partie weiterhin spannend. Der SSV kam das ein oder andere Mal mit schnellem Umkehrspiel vor das FSV Tor. Zum Glück der FSV Spieler ließen die Gäste ihre Chancen auch ungenutzt. Zum Ende der Partie verlagerte sich das Spielgeschehen vermehrt in die Hälfte des FSV. Trotz der Führung fand die Heimmannschaft kaum Entlastung und hat dadurch sich selbst das Spiel erschwert. Die möglichen Konterchancen ließ man erneut liegen.  Nach Abpfiff bleiben so oder so die Punkte bzw. Ostereier in Gößnitz.

Nun können sich beide FSV Mannschaften über das Osterwochenende auskurieren und neue Kräfte sammeln, bevor es am 02.04. wieder durch Gößnitz schallt: EIN TEAM, MEIN VEREIN!!!