FSV Gößnitz - SV Blau-Weiß Niederpöllnitz 1:5 (1:3), FSV Gößnitz II - Weißbacher SV 1:0 (0:0)

3 Punkte nur für Reserve!

Am Samstag den 09.04.16 gastierte der SV Blau – Weiß Niederpöllnitz auf dem Gößnitzer Rasen. Der FSV wollte seinen Aufwärtstrend fortsetzen und nach zwei Heimsiegen gerne auch einen dritten hinzufügen. Mit Niederpöllnitz reiste keine spielerisch oder körperlich schwache Mannschaft an. An diesem Spieltag musste Teamgeist, Ehrgeiz, Laufbereitschaft sowie Kampfgeist über 90 Minuten abgerufen werden um die drei Zähler in Gößnitz zu behalten.

Die Partie begann zu Gunsten des FSV, der sich in den ersten 25 Minuten einige Hochkaräter an Chancen herausspielte. Bei den Gästen blitzte die Schnelligkeit ihrer Stürmer und Flügelspieler ab und an auf, wodurch einige Möglichkeiten zu Stande gekommen sind. FSV Hüter M. Fichte wurde noch nicht zwingend gefordert. Nach einigen liegen gelassenen Tormöglichkeiten gelang dem FSV die Führung durch D. Helbig in der 25. Spielminute. Die Belohnung für viel Offensivarbeit und die damit eingehende Freude beim FSV werte nur von kurzer Zeit. Bereits nach Wiederanpfiff tankte sich L. Müller (Niederpöllnitz) Richtung FSV Strafraum und konnte durch M. Schubert an der Seitenlinie, gut 35 Meter vom FSV Tor entfernt,  mit einem Foulspiel gestoppt werden. Nicht die gefährlichste Freistoßposition doch eine die ausreichend ist um mit einer hohen Hereingabe auf den zweiten Pfosten den Anschlusstreffer zu erzielen. Ab diesen Zeitpunkt sollte sich das Spielgeschehen für den FSV verschlechtern. Wenige Minuten nach dem Ausgleich gelang den Gästen durch einen Abstimmungsfehler in der FSV Defensive mit L. Müller die Führung (32. Minute). Es lief alles andere als gut in der Defensivabteilung des FSV. Die Mannschaft erholte sich nur schwer von diesen beiden Rückschlägen und der dritte Rückschlag folgte kurz vor der Halbzeit. Nach einem langen Ball versuchte M. Gabler das Leder vor seinem Teamkollegen S. Knebel und dem Niederpöllnitzer Stürmer weg zu spitzeln. Dies gelang ihm auch. Die negative Folge war, dass Hüter M. Fichte den Ball nicht halten konnte und somit das Eigentor komplett war.  Zur Halbzeit ein 1 – 3 Rückstand.

Nach einigen Minuten Pause war die Mission Aufholjagd gestartet, anscheinend mit Sand im Getriebe. Der FSV wollte, aber konnte nicht so wirklich. Die Gäste standen tief und beschränkten ihr Angriffspiel auf Konter. Dem FSV fiel nicht viel ein um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Hier und da noch eine Tormöglichkeit, die alle zu harmlos oder ungenau waren. Den Gästen kam die offensive Spielweise der Hausherren gelegen und man konnte sich noch gute Torchancen erspielen. Ein Tor konnte durch den FSV dennoch immer wieder verhindert werden.  So verlief die zweite Halbzeit weniger aufregend für die Zuschauer. In der Schlussphase des Spiels wurde der FSV noch zweimal ausgekontert und bescherte L. Müller seinen Treffer zwei und drei in diesem Spiel.  An der Niederlage änderte dies wenig.

Die zweite Garde des FSV absolvierte ihr Spiel am Sonntag gegen den Weißbacher SV.  Die Gäste waren in Halbzeit eins kämpferisch und offensiv sehr bemüht. Unsere Mannschaft hielt gut dagegen und konnte sich ab und an eine gute Torchance erarbeiten.  Die größte hatte M. Schmidt nach einer guten Kombination von M. Beyer und S. Kaden.  In der zweiten Spielhälfte kam der FSV besser ins Spiel. Eine gute Möglichkeit hatte D. Rieger mit einem Fernschuss, der nur knapp über das Tor ging. Im zweiten Anlauf machte er es ein Tick besser und der Ball zappelte im Netz, Führung für den FSV (77.Spielminute).  Brenzlig wurde es im Strafraum von Torhüter R. Becker einmal. Mit Hilfe von T. Schönrock konnte der Ball jedoch auf der Linie geklärt werden und im darauf folgenden Konter hätte das Team sogar die Führung ausbauen können.  Nach mehreren unglücklichen Spielen nun ein knapper aber solider Sieg für unsere Reserve.

Ein Team, mein Verein !!!