Fußball–Kreisliga–A–Ostthüringen: FSV Ronneburg : Spg. Gößnitz/Zehma 1:2 (1:1)

Kreis Greiz. Das Spitzenteam FSV Ronneburg (Zweiter) spielte gegen unsere SpG. Gößnitz/Zehma (Dritter) und es wurde eine bis zur letzten Minute offene Begegnung. Die erste Torchance hatten die früheren Wismut–Kumpel (in Blau) nach fünf Minuten und im Gegenzug wurde uns Pleißestädtern (in Schwarz) ein Tor von Florian Korb aberkannt. Die Abseitsfahne war oben. In der Folge sah man das Ronneburg eine Spitzenmannschaft ist, versuchte das Spiel zu kontrollieren, doch wir Gößnitzer hielten gegen. Mitte dieser 1.Halbzeit fiel dann das 1:0, Torschütze Oliver Hoffmann. Nur zwei Minuten später auf der Gegenseite ein Freistoß von Lukas Körner, doch sein Ball ging über Tor. Das Spiel lief weiter und Torwart Nico Schmidt vernichtete eine Heimchance zur Ecke. Die Pause rückte näher, Philliph Matzander lief auf Halbrechts, schob den Ball vorbei, an Torhüter Norman Schote, zum 1:1 Ausgleich ins Heimtor. Wenig später trat Florian Korb noch einen Eckball und dann kam der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Chris–Jens Weska. Assistiert wurde er von Johan Hilgardt und Julien Tllosi. Die meisten der neunzig (90) Fans begaben sich oberhalb der kleinen Tribüne zum Imbisshäuschen mit Getränken (in Vereinsbechern) und Rostern.

Mit dem Wiederanpiff lief das Spielgeschehen hin und her, woran beide Teams Anteil hatten. Mitte der 2.Halbzeit kam ein Eckball der durch unseren Gästestrafraum segelte und von vielen Beinen verfehlt wurde. Unmittelbar danach folgte eine kurze Unterbrechung, weil sich in dieser Szene beiderseits Spieler verletzt hatten. Inzwischen war wieder eine halbe Stunde gespielt, Max Köhler in Ballbesitz lief allen auf und davon, wurde im Heimstrafraum von den Beinen geholt, doch der Schiedsrichter deutete weiterspielen. In der Folge verstanden es die „Kumpel“ nicht eigene Torchancen zu verwerten. Ein Tor wurde ihnen wegen Abseits aberkannt. Inzwischen lief die neunzigste Minute und da knallte es zum Entsetzen der Einheimischen. Max Köhler, in zentraler Position, donnerte aus 25m den Ball Richtung Heimtor. Sein Ball landete innen am rechten Lattenkreuz und sprang von dort zum 1:2 ins linke Toreck für seine Pleißestädter Elf. Tooor Max Köhler, was für ein Traumtor und riesiger Jubel beim Team und den mitgereisten Fans. Es kamen noch vier Nachspielminuten und da stürmte Torwart Norman Schote mit um noch etwas zu retten. Unser Gößnitz/Zehma lies sich nicht beirren und spielte konzentriert weiter bis zur letzten Sekunde. Und so gab es noch einen Eckball, dessen Geschehen der Autor (aus Regis–Breitingen) nur aus der >Ferne< sah. Martin Gerold fing sich (im eigenen Strafraum) eine rote Karte ein, Platzverweis, so das Ronneburg die letzten Sekunden in Unterzahl spielte. Das war ein Schönheitsfehler in einer insgesamt fairen Begegnung, in der die siegverwöhnten Ronneburger Fußballer und ihre Fans mit dem kommenden Spielende sich emotional zeigten. Die letzte Aktion im Spiel, sie fuhren noch einen Gegenangriff und donnerten einen Freistoßball übers Tor. Schlußpfiff, 1:2 Auswärtssieg, Traineransprache >Das war stark Jungs<, Jubelfoto in der Kabine gemacht und drei Auswärtspunkte wurden mitgenommen an die Pleiße, wo es in Nachbarschaft der Sportstätte dampft, Sanierung des Eisenbahnknoten auf Jahre.

Rund um diese Begegnung..... Man sah wieder das die Trainer Falk Sporberth und Marcel Merkel eine starke >Truppe< geformt haben, bei der Einsatzbereitschaft, Kampfgeist Siegeswille und weitere Tugenden stimmen. Man harmoniert miteinander.

Auf die Tabelle der Ostthüringer Kreisliga geschaut..... /1/ BSG Wismut Gera II 58 P., /2/ FSV Ronneburg 50 P. und /3/ SpG. Gößnitz/Zehma 44 P. (…..)