1. Herren Kreisliga : FSV Lucka : SG Gößnitz/Zehma 3:2 ( 0:1)

In der Kreisliga A spielte der FSV Lucka (Blau/Schwarz) gegen die SpG. Gößnitz/Zehma (Schwarz). Vor fünfunddreißig (35) Zuschauern (unter Ihnen viele Gößnitzer Fans) wurde es über weite Stecken eine ausgeglichene Begegnung. Die erste Tor Szene war nach gut einer Viertelstunde für uns Gäste von der Pleiße. Auf Halbrechts trat Paul Kaiser einen 25m–Freistoß flach, der knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus ging. Inzwischen war gut eine halbe Stunde gespielt und ein Luckaer Rückpass zum Torwart ging beinahe ins eigene Tor. Den folgenden Eckball setzte Paul Kaiser direkt zum 0:1 ins Tor. Und das war noch der Spielstand, als Schiedsrichter Eric Staron zur Pause pfiff. Assistiert wurde er von Jens Albrecht (und o.A.).

Den Wiederanpfiff vollzogen, Christian Kaempfe markierte den 1:1 Ausgleich. Der Autor dieser Zeilen (aus Regis–Breitingen/Pleiße) war da gedanklich noch nicht richtig wieder auf dem Zeit stehengebliebenen Platz. Das verwilderte Spielfeldumfeld erinnert an mit Gras zugewachsene Leichtathletikanlagen. Mitte der 2.Spielhälfte folgte dann ein Doppelschlag, das 2:1 (ein Flachschuß) und eine Minute später das 3:1, Torschütze Felix Wehefritz. Eingefügt, sein Vater und sein Onkel waren viele Jahrzehnte im Deutzener Fußball ballführende Sportfreunde. Es brachte die Luckaer (Stadt des Wettiner Brunnen mit Löwen und Sachsenwappen anno 1908) auf die Siegerstraße. Doch es war noch nicht Schluß. Nach einem Eckball stand Franz Funke im Strafraum goldrichtig und verkürzte zum 3:2 Anschlußtreffer. Da waren noch rund fünfzehn Minuten zu spielen. Als dann Torwart Oskar Swobada einen Ausflug machte, wäre um ein Haar der Ausgleich gefallen. Die Schlußminuten gehörten den Pleißestädtern von der SpG. Gößnitz/Zehma, die auf den Ausgleich drängten, während der FSV Lucke Konter fuhr, doch jeweils erfolglos. Zwei Minuten vorm offiziellen Schluss sah Lukas Körner nach einem Foulspiel die gelbe Karte und als er noch meckerte kam Rot hinzu, also Platzverweis und Gößnitzer Unterzahl in den wenigen verbleibenden Minuten. Abpfiff, Schluss, mit dem 3:2 Heimsieg (gegen Gößnitz/Zehma) holte der Vorletzte FSV Lucka drei wichtige Punkte. Ins Verbandsportal fußball.de geschaut, bemerkenswert ist das Spitzenspiel der Ostthüringer Kreisliga Staffel A von diesem Samstag (29.04.2023), Spitzenteiter ZFC Meuselwitz II besiegte seinen Verfolger FSV Ronneburg mit 8:1 Toren (Acht zu Eins) und beide trennen nun acht Punkte. Auch bemerkenswert, in der Vorwoche verlor Windischleuba mit 5:0 Toren (Fünf) bei der SpG. Gößnitz/Zehma und nun besiegte man mit diesem Ergebnis zu Hause Eintracht Fockendorf/Serbitz–Thräna. Altkirchen ist abgeschlagen Letzter und davor sind Lucka und Windischleuba punktgleich (je 15 P.). Gößnitz/Zehma bleibt auf der Drei. Und diese Platzierung unterstreicht auch die sehr gute Arbeit des Trainergespanns Falk Sporbert/Marcel Merkel.

Die Pleißestädter Vorschau:

Dienstag, 02.05.2023, ZFC Meuselwitz II gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 18 Uhr (Nachholer)

Samstag, 06.05.2023, SpG. Gößnitz/Zehma gegen SpG. TSV Pölzig, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 06.05.2023, SV Regis–Breitingen (die Heimat des Autors) gegen SG Bornaer SVII/Eula, Anstoß 14 Uhr