1. Mannschaft gewinnt gegen FC Altenburg 3:1 (2:0)

Aufgrund der abgebrochenen Partie zwischen Bad Köstritz und Roschütz

(am letzten Spieltag) kam es am gestrigen Samstag zum Spitzenspiel in der Kreisoberliga.

Unser FSV übernahm von Beginn an die Regie und drückte gegen tiefstehende Gäste aus Altenburg auf das Führungstor. Erste Versuche über die Außenbahnspieler Bahr und Helbig blieben erfolglos. In der 18. Minute konnte unser FSV dann durch die Mithilfe des gegnerischen Torhüters in Führung gehen. Einen Flankenball von Außen konnte der Altenburger Schlussmann nicht sicher festhalten. Helbig schaltete am schnellsten und vollstreckte durch die Beine seines Gegenspielers zum frühen 1:0. Auch in der Folgezeit drückte der FSV und kam durch Lenk zu einer weiteren guten Tormöglichkeit. Kurz vor der Pause kam es dann zum Highlight des Spiels. Nachdem der FC Altenburg mehrere hohe Bälle nicht konsequent im Strafraum klären konnte, nahm sich der formstarke Küchler ein Herz und setzte mit einem Fallrückzieher den Ball in die Maschen.

Mit einer stabilen Führung und viel Selbstvertrauen für die zweite Hälfte, ging es dann für beide Mannschaften pünktlich in die Kabine. Auch in Durchgang Zwei blieb unser FSV am Ball und war in den Zweikämpfen bissiger und dadurch erfolgreicher. Man kontrollierte das Geschehen und lies den Altenburgern keine Chance. Die erste Nachlässigkeit der Gößnitzer in der Partie, wurde in der 80. Minute direkt bestraft. Nach einem Pfostenschuss des FC´s war Haimerl zur Stelle und verwandelte zum 2:1 Anschlusstreffer. Die folgende Druckphase der Altenburger wurde 6 Minuten später wieder gestoppt. Nach einem plumpen Foul an Helbig zeigte Schiedsrichter Hauke folgerichtig auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Küchler sicher zum 3:1 Endstand.

Tim Stenzel