ASV Wintersdorf - FSV Gößnitz 0:4 (0:2)

FSV eine Runde weiter!

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison ging es für unsere Mannschaft nach Wintersdorf. Aufgrund der Auslosung hatte der ASV (1. Kreisklasse) Heimrecht.

Von Beginn an diktierte der Gast in Wintersdorf das Geschehen. Der FSV spielte ruhig und kontrolliert über die Außenbahnen und hatte schon in der Anfangsphase große Chancen durch den agilen Köhler. Der ASV hatte den Gößnitzern nichts entgegenzusetzen und konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit. Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe der FSV das erste Mal jubeln konnte. Eine Flanke von Doberenz erreichte den freistehenden Stenzel, welcher seinen Gegenspieler umspielte und zum 0:1 einnetzte. Im Anschluß daran kamen die Wintersdorfer zu ihrer einzigen nennenswerten Torchance. Nach einem schnellen Konter über die rechte Seite, verzog der Stürmer des ASV nur knapp (38. Minute). Wachgerüttelt von diesem Ereignis, ging es dann aber schnell wieder in die andere Richtung. Nach einem Spielzug durch die Mitte wurde Helbig nicht angegriffen. Mit seinem platzierten Abschluss aus ca. 20 Metern, schaute er sich den Wintersdorfer Schlussmann clever aus - 0:2 (40. Minute).

In der zweiten Halbzeit machten sich dann bei beiden Mannschaften die warmen Temperaturen bemerkbar. Das Spiel verlor immer mehr an Tempo. Zahlreiche Fehler in der ASV-Defensive konnten nicht genutzt werden. Es dauerte bis zur 60. Minute, ehe Doberenz aus dem Gewühl heraus eine Hereingabe von Außen im Tor unterbringen konnte. In der Folgezeit versäumte der FSV das Ergebnis weiter hochzuschrauben. Den Schlusspunkt setzte Daute in der 73. Minute mit dem 0:4. Nach einer starken Balleroberung hatte er keine Mühe, den Ball eiskalt im Tor zu versenken.

Der FSV zeigte insgesamt eine solide Leistung und schafft es immer besser, die neuen taktischen Anweisungen von Trainer Andersch umzusetzen. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung (3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage) und dem ersten Pflichtspielsieg, können unsere Jungs voller Selbstvertrauen am kommenden Wochenende nach Lucka reisen. Dort beginnt dann für unser Team die neue Kreisoberligasaison.

FSV: Becker, Gabler, Doberenz, Stegemann (46. Min - Zick), Daute, Schubert, Knebel, Becker (46. Min - Simon), Helbig, Stenzel (C), Köhler (73. Min - Glabsch)

Tore: Stenzel, Helbig, Doberenz, Daute

Schiedsrichter: Teichmann

Ein Team, mein Verein !!!