Derbyzeit, rassiges Spiel und Pleißestädter Auswärtssieg

Ostthüringen: Fußball–Kreisliga Staffel A: SV Schmölln II (0:1 ) 1:2 FSV Gößnitz/Zehma,

Schmölln. In der Stadt der Knöpfe und des Mutzbraten, Schmölln, rollte der Kreisligafußball, SV Schmölln II (Rot) gegen SpG. Gößnitz/Zehma (Schwarz). Auf die Anhöhe im Sportgelände, dem Kunstrasen, waren bei winterlichen Temperaturen 170 Zuschauer (!) gekommen und sie sahen über die gesamte Spielzeit ein faires uns rassiges Derby. Kurz vorm Spielbeginn wehte ein kleiner Hauch Champions League im Rund, als der Schieri den Spielball vom Aufsteller nahm. Bereits nach fünf Minuten fiel das 0:1 für die Gäste von der Pleiße, Torschütze, nach einem Eckball, Kapitän Felix Dabelstein. Eine Viertelstunde gespielt, auf der Gegenseite traf Max Zeisig nur den linken Pfosten. Bei einzelnen Gößnitzer Eckbällen, getreten von Stefan Hanusch, mußte Schiedsrichter Grimmer die Schmöllner Reserve an den Mindestabstand erinnern. Es blieb eine wechselvolle Begegnung. Die Pause rückte näher und Schmölln hatte nun eine Druckphase und mehrmals den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber knapp an der Abwehr und am Torwart Paolo Schmidt. Vom souveränen Schiedsrichter Heiko Grimmer (Meuselwitz) kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er an den Seitenlinien von Jannik Piwek und Mark Teichmann. Am Imbisshäuschen des Kunstrasen versorgten sich die Fans mit Getränken und Würstchen. Hier zieren die wiederverwertbaren Getränkebecher ein optisch ansprechendes SVS–Motiv.

Mit dem Wiederanpfiff blieb es ein typisches Kreisligaderby zweier Teams aus dem >Altkreis< Schmölln. Eine Viertelstunde wieder gespielt, scheiterte der Gößnitzer Jannick Leidolph, in aussichtsreicher Position, am linken Pfosten, an Torwart Alex Schmieder. Nur vier Minuten später fiel auf der Gegenseite, aus dem Spiel heraus der umjubelte 1:1 Ausgleich, Torschütze Pascal Zopora. Es war noch eine Viertelstunde zu spielen. Die Fußballer um die Trainer Dominique Fanke/Bastin Hunatsch und um Falk Sporberth/Marcel Merkel kämpften um den Derbysieg. Als noch offiziell vier Minuten Spielzeit war, kam auf der Trainerseite ein schneller Angriff der Spielgemeinschaft. Paul Kaiser paßte den Ball zu Lukas Körner, der lief im Eilzugtempo auf das Heimtor zu und schob den Ball, vorbei an Torwart Alex Schmieder, zum 1:2 ins Tor und die mitgereisten Pleißestädter Fans bejubelten das spielentscheidende Tor. Das Spiel lief weiter und es lag der Ausgleich b.z.w. die Spielentscheidung sprichwörtlich auf den Füßen. Der souveräne Schiedsrichter Grimmer lies noch fünf Minuten nachspielen (Auswechslungen, Verletzungen) und dann war endgültig Schluß, der Auswärtssieg perfekt. Wie so oft, konnte die SpG. Gößnitz/Zehma weitere drei Punkte an die Pleiße holen.

Die Fußball–Kreisliga Staffel A in Ostthüringen. Damit festigte Gößnitz, hinter Ronneburg und ZFC Meuselwitz II, den dritten Platz, mit fünf Punkten plus vor dem Verfolger Eintracht Fockendorf.