Fair Play Turnier der G - Junioren auf der Karl Ebhardt Sportstätte in Gößnitz

Fair Play Turnier

Am 11.5.19 fand in Gössnitz auf der Karl Ebhardt Sportstätte zum ersten Mal ein G-Junioren Fair Play Turnier statt. Diesmal unter der Vorbereitung von Lutz Schwarze.

Kurze Erklärung des Begriffs: Verkürztes Kleinfeld, 1:5 Spieler(innen), keine Wertung, kein Schiedsrichter

Dazu hatte die neu formierte Spielgemeinschaft ( Zehma-Ehrenhain-Gössnitz ) folgende Mannschaften zu Gast. SV Schmölln, TSV Rüdersdorf, SG Lusaner SC und Lok Altenburg.

Von Beginn an entwickelten sich interessante Spiele die unter Mithilfe der angereisten Zuschauer stets mit viel Beifall honoriert wurden. Die wohltuende Fairness auf dem Platz übertrug sich auf den gesamten Sportplatz. Dafür ein großes Lob an alle.

Zum Abschluss gab es für alle Mannschaften eine Urkunde und Medaillen. Als Schiedsrichter und Anleiter fungierten trotzdem die Sportfreunde H.-D.-Kaiser und S. Kaden, die ihre Sache hervorragend machten. Für die Versorgung standen bereit L. Schmidt und S. Riedel aus der 2. Mannschaft des FSV und Eltern des Gastgebers. Danke an Alle die für das Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Einziger Wehmutstropfen war das Wetter. Es regnete den gesamten Turnierverlauf.

Fazit: Wenn es um keine Punkte geht ist der Ehrgeiz der Kinder trotzdem geweckt und die Erwachsenen können zufrieden sein. Gewonnen haben schließlich alle. Vielleicht sollte man anstelle eines Videobeweises lieber das Fair Play auf allen Plätzen einführen.

Sport Frei

Heiko Winter