FSV entführt drei Punkte aus der Bierstadt

Bad Köstritz – FSV Gößnitz  1:4 (0:2)

Nachdem es der FSV letzte Woche verpasste die Niederlage der Knopfstädter auszunutzen, wollte man gegen Bad Köstritz die Chance wahrnehmen und zumindest über Nacht auf den 4. Tabellenplatz rutschen. Von Beginn an war der Wille auf einen Auswärtssieg zu sehen. Nach Brustablage von Küchler kam Gödicke mit einem Fernschuss zum ersten Annährungsversuch (2.). Nur zwei Minuten später probierte es Stenzel mit einem Volleyschuss aus der Drehung.  In der 18. Spielminute zeigte dann Bahr, warum er zu den besseren FSV- Torschützen gehört. Nach einer Flanke von Stegemann, setzte er auf Höhe der Strafraumgrenze zum Seitfallzieher an und nagelte die Pille unter die Latte – 0:1. Beflügelt von diesem Treffer setzte die Andersch-Elf zum nächsten Angriff an. Nach sehenswertem Doppelpass zwischen Gödicke und Stenzel, erhöhte erst genannter aus spitzem Winkel auf 0:2 (20.). Danach wachten die Gastgeber allmählich auf und suchten den Weg nach vorn. Während man den ersten Versuch noch weit über den Kasten beförderte (21.), wurde es bei der 2 Aktion schon gefährlicher. Nachdem die Gößnitzer Defensive den quirligen Hanz nicht vom Ball trennen konnte, fand dessen Pass den Weg zu Scheiba, der allerdings an Keeper Fichte scheiterte (25.). Auf der anderen Seite war es wiederum Bahr, der nach Doppelpass zwischen Hanusch und Stumpp in Szene gesetzt wurde, das Leder jedoch über den linken Winkel schlenzte (28.).  Bis zum Pausenpfiff sahen die 23 Zuschauer auf den Köstritzer Rängen dann nur noch ein wenig Mittelfeldgeplänkel. Die 52. Minute erinnerte die Gäste dann stark an die Vorwoche. Wieder ein Pfiff – wieder ein Standard an der Strafraumgrenze – wieder ein gut getretener Freistoß in die linke obere Ecke. Doch dieses Mal war Fichte zur Stelle und lenkte die Kugel mit einer tollen Parade an die Querlatte. Der Ball sprang jedoch wieder ins Feld, wo Gebhardt mutterseelenallein aus 5 Metern nur noch einnicken musste – 1:2. Die Bierstädter witterten nun doch noch eine Chance und profitierten davon, dass der FSV den Ball im Spiel nach vorn zu einfach herschenkte. Die Abwehrreihen um Routinier Schmidt ließen jedoch keine nennenswerten Chancen zu. Ab der 65. Minute wurde das Spiel der Pleißstädter wieder strukturierte und mit der Einwechslung von Zick kam neuer Wind in die Partie. Die dickste Chance hatten in dieser Phase jedoch erst einmal die Hausherren. Nach einem Eckball kam Puhl aus 7 Metern zum Schuss, Fichte konnte den Ausgleich jedoch mit einer starken Parade verhindern (76.). Danach machte Kapitän Küchler den Sack zu. Nach einem Eckball von Bahr, blieb Zicks Schuss in der Köstritzer Abwehr hängen. Den Abpraller legte Hanusch clever quer auf Küchler, der mit einem Strahl in die linke untere Ecke auf 1:3 erhöhte (78.). In den Schlussminuten suchten die Gößnitzer weiter den Weg nach vorn um das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben. Nach einem präzisen Doppelpass mit Bahr, schob Zick den Ball nur knapp am Pfosten vorbei (80.). In der 83. Minute konnte Bahr dann doch noch auf 1:4 erhöhen. Nachdem sich Stenzel das Spielgerät im Mittelfeld erkämpfte, schickte er Hanusch auf die Reise. Dieser entschied das Laufduell mit Kanzler für sich und legte die Kugel überlegt zum mitgelaufenen Bahr rüber, der es sich nicht mehr nehmen ließ sein 9. Saisontor zu erzielen. Somit blieb es beim verdienten 1:4 Auswärtserfolg für den FSV, der sich mit diesem Sieg (zumindest über Nacht) an Schmölln vorbei auf Platz 4 schieben konnte.

Es spielten: Fichte- Schmidt, Daute, Stumpp (46./Knebel), Küchler, Dabelstein, Bahr, Gödicke (87./Andersch), Hanusch, Stenzel, Stegemann (65./Zick)

Halt den FSV in Ehren!

Paul Stumpp