FSV Lucka - FSV Gößnitz 1:3 (0:2)

Verdienter Sieg in Lucka

Am 3. Spieltag der Saison war unser FSV bei den Überschwemmungshelfern in Lucka zu Gast. Nach den ersten 3 Punkten am vergangenen Wochenende in Zeulenroda, sollten gegen die Luckschen Jungs die nächsten Zähler eingefahren werden. Das dies keine leichte Aufgabe werden würde, war den Pleißestädtern bewusst. Zumal der FSVL nach den 2 Auftaktpleiten schon etwas unter Zugzwang stand. In den ersten Minuten war dies auch deutlich zu erkennen. Die Hausherren setzen unseren FSV anfangs stark unter Druck. In den ersten 6 Minuten gab es schon die ersten beiden nennenswerten Chancen. Der erste Schuss verfehlte sein Ziel nur knapp und bei der nächsten Gelegenheit klärte Obert in letzter Sekunde. Nachdem die ersten 10 Minuten überstanden waren, kam die Andersch/Görke Elf besser ins Spiel. Stenzel und Köhler näherten sich langsam dem Tor der Gastgeber. Erst ging ein Schuss von Stenzel knapp am Tor vorbei, kurz darauf scheiterte Köhler an Torhüter Uhlemann. Es wurden nun mehr und mehr Chancen herausgespielt, doch fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. In der 30. Minuten fiel dann doch das verdiente 0:1. Ähnlich wie letzte Woche in Zeulenroda leitete eine diagonale Flanke von Kirste auf Köhler den Treffer ein. Köhler spielte seine Gegenspieler schwindlig und bediente dann überlegt den mitgelaufenen Bahr (alias Sweet Kev), der nicht lange fackelte und die Kugel souverän ins Netz beförderte. Danach spielten die Gäste ihren Stiefel weiter runter. Kurz vor der Pause kam Lucka noch einmal gefährlich vors Gehäuse von Keeper Schmidt. Doch der FSV vereitelte die Situation, schaltete schnell um und markierte im Gegenzug den 2. Treffer zum 0:2. Wieder schlug Bahr zu, nachdem er von Hanusch gut bedient wurde (43.). Nachdem das wichtige 0:2 gefallen war, ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff suchten die Hausherren den Anschlusstreffer. Der erste Versuch blieb noch ungenutzt (51.). Doch dann belohnte sich der FSVL mit dem 1:2. Nach einer schnell ausgeführten Ecke, wurde das Leder per Kopf auf den langen Pfosten weitergeleitet. Fischer stand genau richtig, pflückte die Pille aus der Luft und nagelte sie links unten ins Viereck (57.). Die nächsten Minuten wurde das Spiel hektischer. Schon in der 61. Minute hätte der Ausgleich fallen können, doch Gabler rettete auf der Linie. Die Pleißestädter brauchten etwa eine viertel Stunde um wieder ins Spiel zu finden. Mit dem 1:3 durch Schubert kam dann die Erlösung. Küchler schickte mit einem Freistoss Daute auf die Reise, der den richtigen Moment abwartete und mustergültig Schubert freispielte. Dieser las sich dieses Geschenk nicht nehmen und vollstreckte zum 1:3 (75.). Ein Freistoss von Lucka, den Schmidt gut parierte, und eine Chance für Stenzel, der knapp vergab – dann war Schluss im Stadion am Wald.

Fazit: Eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit der Trainer und Fans durchaus zufrieden sein können. Einsatz und Leidenschaft waren über 90 Minuten zu erkennen und auch in Sachen Kaltschnäuzigkeit war das ein weiter Sprung nach vorn. Wenn man es jetzt noch schafft auch in schwierigen Situationen cool zu bleiben, dann ist man auf dem richtigen Weg. Nächste Woche geht es dann nach Ponitz, wo man gegen den Hohndorfer SV die nächste Runde im Pokal erreichen will.

FSV Gößnitz: Schmidt- Zick, Gabler, Kirste (41. Daute), Küchler, Obert,  Wagner L., Bahr, Hanusch (55. Schubert), Köhler (80. Winter C.), Stenzel

Halt den FSV in Ehren!