FSV verliert in Roschütz

SV Roschütz – FSV Gößnitz 3:1 (2:0)

Mit einem klaren 3:1 musste sich der FSV Gößnitz beim Pokalfinalisten SV Roschütz geschlagen geben. Eine gute 2. Halbzeit reichte nicht, um den 2:0 Rückstand aus der 1. Hälfte noch zu drehen.

Die ersten 10 Minuten begann ziemlich ausgeglichen, da sich beide Mannschaften versuchten etwas abzutasten. Danach kamen die Hausherren etwas besser in die Partie und waren in den Zweikämpfen gedankenschneller. Die Pleißestädter machten sich das Leben nun selbst etwas schwer. Mit zu vielen Ungenauigkeiten brachten sie den SVR ins Rollen. So auch in der 16. Minute, als ein Abstoß von Stegemann den direkten Weg zu Gerth fand. Der FSV Torhüter bügelte seinen Fehler mit einer guten Beinabwehr nach Tilkes Schuss aber selbst wieder aus. Aus dem daraus resultierenden Eckball entstand jedoch das 1:0. Gerth wurde im Strafraum aus den Augen verloren und konnte aus 7 Metern locker einköpfen (17. Minute). In der 28. Minute hatte der FSV die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem flachen Freistoß von Küchler, ließ Torhüter Licht den Ball nur abprallen. Kirste versuchte die Kugel wieder in die Mitte zu bringen, dieser Versuch wurde von der Abwehr der Gastgeber jedoch geblockt. Auf der anderen Seite machten es die Roschützer besser. Die Pleißestädter verloren im Mittelfeld leichtfertig den Ball. Ein schneller Angriff über die linke Seite und ein straffer Pass in den 16er nutzte Tilke mit einem platzierten Schuss zum 2:0 (30.Minute). Danach verwalteten die Hausherren die Führung bis zur Halbzeit, was wahrscheinlich auch an der hohen Temperatur lag.

In der Halbzeit fand Trainer Andersch wohl die richtigen Worte bei seiner Ansprache. Denn im 2. Durchgang kamen die Gößnitzer besser ins Spiel. Die Abwehrreihen des SVR wurden von der Offensivabteilung der Gäste kontinuierlich angerannt und dadurch zu langen Bällen gezwungen. Dadurch konnte der FSV sich ein wenig mehr Ballbesitz verschaffen. Vor dem Tor blieben die Pleißestädter jedoch zu ungefährlich. In der 62. Minute hatte Leidolph den ersten guten Abschluss, doch sein Schuss war zu zentral. Die dickste Chance zum 2:1 hatte Kirste in der 70. Spielminute. Nachdem sich die Abwehr der Gastgeber bei einem hohen Ball verschätzte, kam Kirste vorm heraus eilenden Licht mit dem Kopf an den Ball. Das Leder ging jedoch knapp am Kasten vorbei. Auch wenn der SV Roschütz in der 2. Hälfte nicht mehr so konzentriert wirkte, so wurden die wenigen Chancen effektiv genutzt. Die erste nennenswerte Möglichkeit im 2. Durchgang nutzte Tilke zum 3:0 (77.Minute). Trotz des hohen Rückstands gaben sich die Gäste nicht auf und kämpften weiter. Auch wenn Bahrs Treffer in den Winkel zum 3:1 (83. Minute) nur Ergebniskosmetik blieb, so war es doch die Belohnung für die Bemühungen in der 2. Halbzeit. Mit einem satten Schuss aus der 2. Reihe hätte Dabelstein in der 90. Minute noch auf 3:2 stellen können, doch sein Schuss ging knapp am Winkel vorbei. Somit blieb es bis zum Abpfiff beim 3:1, welches nach 90 Minuten auch in Ordnung ging. Der FSV konnte die vielen Ausfälle (Gödicke, Wagner, Stenzel, Helbig) gegen den Tabellendritten nicht kompensieren, auch wenn Wille und Leidenschaft (zumindest in der 2. Hälfte) stimmten. Der SV Roschütz nutzte die Fehler des FSV gnadenlos aus und ging dadurch auch verdient als Sieger vom Platz.

Über Pfingsten haben die Pleißestädter spielfrei und somit etwas Zeit ihre Wunden zu lecken. Am Samstag den 10.6. findet dann das letzte Heimspiel der Saison statt. Gegner an diesem Tag ist die SG Hohndorf. Im Anschluss möchten beide Herrenteams ihre guten Saisonabschlüsse gemeinsam mit den Fans feiern.  Wir wünschen allen schöne Pfingsten und hoffen auf zahlreiche Unterstützung im letzten Heimspiel der Saison 2016/2017!

Es spielten: Stegemann – Küchler, Knebel, Daute, Dabelstein, Schubert, Bahr, Hanusch, Zick (75./Jahr), Leidolph (81./Stumpp), Kirste

Halt den FSV in Ehren!

Paul Stumpp