Gößnitz kassiert erste Rückrundenniederlage

FSV Gößnitz – SG Kraftsdorf  1:4 (0:2)

Die Zielsetzung für die Andersch- Elf war klar. Die Siegesserie sollte ausgebaut werden und das mit attraktiverem Fußball als in der Vorwoche. Mit diesen Vorsätzen ging es in die Partie.

Die erste Viertelstunde tasteten sich beide Mannschaften erst einmal ab. Zur ersten zwingenden Torchance kam der FSV. Nach Balleroberung an der Mittellinie brachte Stenzel einen Querpass in den 16er zum mitgelaufenen Leidolph, dessen Schuss am rechten Pfosten landete (17. Min.). Die Gößnitzer machten weiterhin mehr fürs Spiel, blieben in ihren Offensivaktionen aber zu ungenau. In der 23. Minute gingen die Gäste durch einen Elfmeter von Liebetrau in Führung. Ein Abstimmungsproblem in der Gößnitzer Defensive nutze Liebetrau aus und lief mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, wo ihn Stumpp von den Beinen holte. Dieser hatte Glück von Schiedsrichter Gatzemann nur Gelb zu sehen. Die nächste Chance der Pleißestädter war bezeichnend für die erste Hälfte. Hanusch trat einen Freistoß von halblinker Position und der Ball sprang von der Querlatte an den Pfosten und wieder ins Feld (34. Minute). Der FSV blieb weiterhin am Drücker. Schon 2 Minuten nach Hanuschs Freistoß, konnte Keeper Eulitz einen straffen Schuss von Bahr nur prallen lassen, doch die Heimelf brachte das Leder einfach nicht über die Linie. Die Gäste hingegen blieben effizient. Ein weiter Einwurf wurde aus dem 16er geklärt, wo Ullrich sich ein Herz fasste und einen Strahl unter die Latte setzte – 0:2 (45. Min.). Im 2. Durchgang wollte die Andersch Truppe an den Fußball der 1. Hälfte anknüpfen und sich endlich mit einem Tor belohnen. Doch die Kraftsdorfer blieben bissig in den Zweikämpfen, sodass der FSV offensiv kaum Akzente setzen konnte. Durch die offene Spielweise entstanden für die Gäste Konterchancen, die sie weiterhin effektiv nutzten. In der 62. Minute setzte sich Richter über rechts gut durch und bediente Liebetrau am 5 Meterraum, der eiskalt zum 0:3 abschloss. Danach lief bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen. In der 80. Minute schraubte Liebetrau das Ergebnis noch in die Höhe, nachdem der FSV das Spielgerät leichtfertig im Mittelfeld verlor.  Der einzige Lichtblick für die Gößnitzer an diesem Tag blieb ein Elfmeter von Küchler in den Torwinkel, der jedoch nur noch als Ergebniskosmetik diente – 1:4 (89.).

Am nächsten Spieltag empfängt der FSV den Tabellenführer aus Scheubengrobsdorf. Gegen den Ligaprimus sind 90 Minuten Leidenschaft und 100% Effektivität Grundvoraussetzungen um Punkte zu holen. Deswegen heißt es das vergangene Spiel abzuhaken und sich auf kommende Woche zu fokussieren. Es gilt eine 7:1 Klatsche aus dem Hinspiel wieder gut zu machen und darauf brennt man in der Pleißestadt schon jetzt! KÄMPFEN UND SIEGEN!

Es spielten: Fichte – Daute, Stumpp, Kirste, Küchler, Bahr, Gödicke, Hanusch, Zick (46./Jahr), Stenzel, Leidolph (60./Stegemann)

Halt den FSV in Ehren!

Paul Stumpp