Gößnitz siegt nach Schlammschlacht mit 3:4

SSV 1938 Großenstein – FSV Gößnitz 3:4 (2:2)

Nachdem der FSV den FC  Altenburg am vergangenen Spieltag mit 3:0 bezwingen konnte, ging es dieses Wochenende nach Großenstein. Die Großensteiner stecken zurzeit in einer kleinen Krise. Die letzten 5 Spiele konnte man nicht gewinnen. Doch das „angeschlagene Boxer“ immer am gefährlichsten sind, wusste auch Trainer Andersch. Das Spiel sollte über die Zweikämpfe gewonnen werden. Was anderes war auf dem tiefen Großensteiner „Rasen“ ohnehin nicht möglich.

Die Anfangsviertelstunde benötigten beide Mannschaften um sich mit den Bedingungen vertraut zu machen. Die beste Gößnitzer Möglichkeit nutzte Leidolph zum 0:1. Nach einer guten Flanke von Hanusch konnte der FSV Stürmer den Ball problemlos über die Linie bringen (17.Minute). Beflügelt vom Führungstreffer starteten die Pleißestädter die nächste Offensivaktion. Aus einer Viertelchance machte Gödicke das 0:2. Am Strafraumrand nahm er den Ball aus der Drehung volley und profitierte davon, dass Torwart Rank im entscheidenden Augenblick wegrutschte und somit nicht mehr an die Kugel heran kam(19.Minute). Wer dachte, dass die Partie nach diesen beiden Treffern entschieden war lag falsch. Die Gastgeber spielten zielstrebig nach vorn und wurden  in der 26. Minute für ihre Bemühungen belohnt. Nachdem der FSV die Pille nicht aus der Gefahrenzone bekam, war es Oehring der am schnellsten schaltete und den Ball gewitzt ins Eckige beförderte (26. Minute). Danach schien die Andersch/Görke Elf etwas verunsichert. Nach einem Fehler im Spielaufbau kam der SSV an das Spielgerät und konnte über die rechte Seite wieder Oehring bedienen, der unbedrängt auf Unentschieden stellen konnte (32.Minute). Mit diesem Resultat ging es in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste gut aus den Startlöchern. Immer wieder wurden gefährliche Angriffe Richtung Großensteiner Tor herausgespielt. Doch im Abschluss blieb der FSV glücklos. Bezeichnend für diese Phase war ein Angriff in der 75. Minute  über die rechte Seite, als Gödicke freistehend vorm Tor einen der 5 Großensteiner Verteidiger auf der Linie anschoss. Doch in der 82. Minute wurden die Bemühungen der Gößnitzer belohnt. Eine Flanke von Tomaske sollte Stenzel in Szene setzen. Dieser wurde von seinen Gegenspieler jedoch etwas ungestüm niedergerungen, sodass Schiedsrichter Giebel auf Strafstoß entschied. Den fälligen Elfmeter setzte Stumpp unhaltbar für Torhüter Rank unten rechts ins Eck (81. Minute). Doch ein kleines gallisches Dorf namens Großenstein hörte nicht auf den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Der eingewechselte Azendorf erwies sich als Super- Joker und veredelte einen Eckball mit dem Kopf zum 3:3 Ausgleich (85.Minute).  Verrückt wie das Spiel begann so endete es auch. Kurz vor Schluss kam der FSV noch einmal in Ballbesitz. Stumpp steckte die Kugel auf Stenzel durch, der im Anschluss im 16er von seinem Gegenspieler von den Beinen geholt wurde. Der Unparteiische kam nicht drum herum wieder auf den Punkt zu zeigen. Dieses Mal verlud Stumpp den gegnerischen Keeper und schob den Ball souverän in die Maschen (91.Minute). Danach blieb dem SSV nur noch eine Chance, die jedoch von Fichte verhindert werden konnte.

Nach 93 hartumkämpften Minuten konnten die Gößnitzer somit als Sieger vom Platz gehen. In einem Spiel, in dem von Anfang bis Ende alles möglich schien. Großenstein erwies sich als der unangenehme Gegner den Trainer Andersch erwartet hatte und der in diesem Spiel sicher auch einen Punkt verdient gehabt hätte.

Es spielten:  Fichte – Küchler, Dabelstein, Stumpp, Knebel, Schubert, Gödicke, Bahr, Hanusch (56./Stenzel), Leidolph (76./Tomaske), Helbig (70./Kirste)

Halt den FSV in Ehren!!!

Paul Stumpp