Jahreshauptversammlung des FSV Gößnitz mit Vorstandswahl am 31.1.2020

An diesem Freitagabend fanden sich rund 50 Mitglieder und Gäste zur diesjährigen JHV in der Karl-Ebhardt-Sportstätte Gößnitz ein, um das Jahr Revue passieren zu lassen und die Wahl des neuen Vorstands durchzuführen.

Gäste waren unter anderem der Vorsitzende des KFA Ostthüringen Klaus Hübschmann, Schatzmeister Dieter Köbke, den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Reinhardt Weber und den Ehrenamtsbeauftragten Günter Hoyer, der später auch die Ehrungen vornahm. Zudem war vom KSB Altenburger Land Uli Vogel zu Gast.

Zu Gast war auch eine Abordnung des Kegelsportvereins Rositz eingeladen, der in einer Präsentation seine Bewerbung für die WM im Kegeln 2025 in Altenburg vorstellte und um personelle Mithilfe bei der Umsetzung der Veranstaltung warb.

Im Anschluss legte der Vorstand seinen Rechenschaftsbericht vor. Der Vorsitzende Lutz Goerke sprach über die sportliche Entwicklung des Vereins und die Vereinsarbeit allgemein und betonte, dass die „ehrenamtliche und engagierte Arbeit wichtig und notwendig sei, um unseren Verein weiter nach vorn zu bringen".

Nachwuchsleiter Heiko Winter dankte danach allen Nachwuchs- und Übungsleitern, ohne die der Spielbetrieb nicht funktionieren würde. In der Saison 18/19 gab es eine B- Junioren- Mannschaft, auch ein G- Juniorenteam wurde aufgebaut. Der Gößnitzer Kindergarten- Cup 2019 war ein Erfolg, ebenso der Sepp- Herberger-Tag, an dem 170 Kinder teilnahmen. In der Saison 2019/20 spielt der FSV in einer Spielgemeinschaft mit Zehma und Ehrenhain, hat so Mannschaften der A-, B,-C,-E- und F-Junioren am Start, was ein großer Erfolg ist. Für den Sommer 2020 ist eine Fußballschule in Gößnitz geplant und im Mai findet der 20. Kindergarten - Cup statt.

Schatzmeister Ralf Dobritzsch schätzte die finanzielle Lage des Vereins als positiv ein und bedankte sich an dieser Stelle bei der Stadt Gößnitz für die finanzielle Unterstützung beim Betreiben der Sportanlage. Ein großer Dank ging auch an die vielen großen und kleinen Sponsoren des Vereins, ohne deren Unterstützung vieles nicht machbar wäre. Das bestätigte auch der Revisionsbericht zur Kassenlage des Vereins.

Fazit war auch im Zuge der nachfolgenden Diskussion verstärkt die Zusammenarbeit mit anderen Gößnitzer Vereinen zu suchen, um gemeinsame Veranstaltungen zu nutzen "Die Geselligkeit wieder zu intensivieren"

Ralf Köhler vom Grundschul-Förderverein Gößnitz bat um Hilfe des FSV zur Unterstützung des Kindertages und beim geplanten "Mach-Mit-Tag" der Grundschule in Sachen Fußball.

Danach wurde der alte Vorstand mit seinem Vorsitzenden Lutz Goerke und den Vorstandsmitgliedern Uwe Schifter, Ralf Dobritzsch, Heiko Winter und Karsten Schiebold einstimmig wiedergewählt. Neu an Bord ist mit Tim Stenzel auch die „junge Generation“

Für die Verdienste um die Entwicklung des Fußballsports in Thüringen erhielten die Mitglieder Ralf Sander, Mike Dengler, Martin Daute und Karsten Schiebold die Ehrennadel in Bronze des TFV. Marco Mühler und Lutz Goerke erhielten die Ehrennadel in Silber und als Höhepunkt für seine engagierte langjährige Vereinstätigkeit auf und neben dem Platz erhielt Nachwuchsleiter Heiko Winter die Ehrennadel in Gold. Die höchste Auszeichnung im Verband.

Weitere Ehrengeschenke  gab es für einsatzbereite Mitglieder wie Ines Klinger, Mike Köhler, Jörg Jähnichen, Maximilian Östreich, Thomas Karl und Nico Heilmann.