Kiga Cup 2022 und Verleihung des Siegels „ Kinderschutz - Aktiv im Verein“

Am Dienstag den 24.5. fand auf dem Sportplatz in Gößnitz das alljährliche Kindergartenturnier statt. Unter der Schirmherrschaft des FSV Gößnitz und der Sponsoren VR Bank, Raiffeisen Baumarkt und der Stadtwerke Meerane entwickelte sich wie immer zu diesem Event ein fantastisches sportliches Treiben sowie ein fairnessvolles Miteinander. Zu den Teilnehmern gehörten der Kiga Knirpsenland, die Ponitzer Landmäuse, der Kiga Burattino sowie der Evangelische Kindergarten. Frenetisch angefeuert von einem mitgehenden Publikum, das aus Eltern, Omas, Opas, Fans und Erzieherinnen der jeweiligen Kinder bestand, gelang es dieses Mal den Ponitzer Landmäusen unter ihrem Übungsleiter und Trainerfuchs Patrick Andersch den ersten Podestplatz zu erklimmen. Den zweiten Platz belegte, ebenfalls von einem alten Hasen der Gößnitzer Fußball Zunft ( J.Jähnichen) trainiert, der Kindergarten Burattino. Auf den dritten Platz schaffte es, angeführt von ihrer Teammanagerin Frau Pute der evangelische Kindergarten. Den Fairnesspokal übergab Nachwuchsleiter H.Winter an den Kindergarten Knirpsenland. Im Zuge der Siegerehrung kam es noch zu einem weiteren Höhepunkt des Tages. Der Geschäftsführer des Kreis - Sportbundes Ulf Schnerrer war angereist um dem FSV Gößnitz das Siegel “ Kinderschutz – Aktiv im Verein “ zu überreichen. Um an dieses Siegel zu gelangen, musste nicht nur eine wahre schriftliche Flut von Meldungen und Anträgen gestellt und bewältigt werden, sondern auch Lehrgänge besucht, Trainer geschult sowie der Verein für diese Thema sensibilisiert werden. Hierfür hatte sich der Vorstand des Vereins die letzten drei Jahre stark gemacht. An dieser Ehrung kann man erkennen wie wichtig dem FSV die Nachwuchsförderung, insbesondere auch das gesellschaftliche Miteinander ist. Über die gewählten Worte des Geschäftsführers vom KSB bei der Übergabe kann man dann besonders stolz sein.

Bedanken

- möchte sich der FSV bei Ralf Köhler (Ehrenvorsitzender) für die liebevolle und mitreißende sportliche Moderation des Nachmittags

- bei Hans Dieter Kaiser für die nicht immer einfache, dafür aber sehr lustige Art der Schiedsrichterei und der vielen Übungsstunden als Trainer für alle drei Gößnitzer Kindergärten

-bei Jens Kutschbach für den Aufbau des Spielfeldes