Ostthüringen Fußball–Kreisliga: FSV Ronneburg : SpG. Gößnitz/Zehma 7:1 (3:0)

(K)ein Glück Auf! Gößnitz/Zehma in zweifacher Unterzahl dem Spitzenreiter Ronneburg unterlegen

Ostthüringen. Zunächst Geographie. Die einstige Wismut–Stadt Ronneburg (die Wismut war ein Staat im Staate) befindet sich von Gößnitz auf halber Strecke nach Gera und ist heute dem Kreis Greiz (Vogtland) zugehörend. Und da, in der einstigen Stadt des Uranerzbergbaus, rollte der Kreisligafußball, vor 138 Zuschauern und schönem Herbstwetter, der Spitzenreiter FSV Ronneburg (Blau) gegen den Dritten FSV Gößnitz/Zehma (Schwarz). Für die Gäste von der Pleiße wurde es ein Tag schwarz wie ihre Trikots. Mit nur einem Wechsler (Torwart) angereist kam es noch schlimmer. Kaum war der Anpfiff vollzogen, drei Minuten gespielt, ein Foul im Strafraum und der Elfmeterpfiff für Ronneburg kam, doch Eric Willscher donnerte den Ball in die Wolken. Weitere zehn Minuten gespielt eine Großchance, auf der anderen Seite, für die Gäste. Doch den Tom–Denner–Ball vernichtete rauseilend Torhüter Kay Lange. Wenig später mußte Ken Sporbert verletzt ausscheiden und die Pleißestädter spielten nun in Unterzahl. Sie konnten noch gut gegenhalten, doch einen 3:0 Pausenrückstand nicht verhindern. Die Torschützen waren Oliver Hoffmann, Maurice Willscher und nochmal Oliver Hoffmann. Vom souveränen Schiedsrichter Heiko Grimmer kam der Pausenpfiff. Als seine Assistenten fungierten Daniel Grimm und Jakob Zirpel. Die meisten Fans begaben sich zum Häuschen oberhalb der Sitzplätze, mit Stadionsprecher, sowie Getränke– und Würstchenverkauf.

Den Wiederanpfiff vollzogen konnten die einstigen Kumpel drei Tore nachlegen, zum 4:0 Marcel Kretzschmar (per Kopf), 5:0 Oliver Hoffmann (im Nachsetzen, sein drittes Tor) und zwei Minuten später zum 6:0 Moritz Seemann. Kurz danach mußte der Gößnitzer Kapitän Toni Tomaske verletzt ausscheiden und man spielte nun zu neunt, zwei Mann in Unterzahl. Da waren noch gut dreißig Minuten zu spielen. Diese Begegnung wurde nun einseitiger. Torwart Marcel Fichte und seine Vorderleute hatten nun teils Schwerstarbeit zu leisten. Doch sie liesen nur noch ein Tor zum 7:0 zu, Marcus Embersmann fünf Minuten vorm offiziellen Schluß. Doch es war noch nicht Schluß, das noch nicht der Endstand. Die Pleißestädter gaben sich nie auf und fuhren noch Konter. Zunächst scheiterte Florian Korb und dann erzielte er in der Neunzigsten den Ehrentreffer zum 7:1 Endstand, Schlußpfiff und noch ein faires Abklatschen aller. Der Bergmannsgruß „Glück Auf!“ war an diesem Spieltag für die Ronneburger Fußballer „ein schwarzes Gold“ und den Spitzenplatz der Ostthüringer Kreisliga Staffel A sichernd. Wo die Gößnitzer, nach diesem Spieltag, stehen werden, das werden die Sonntagsspiele zeigen.

Der Autor und Fan konnte unmittelbar nach Spielschluß mit dem Vereinschef Lutz Goerke heimfahren und erreichte am Bahnhof Gößnitz eine Bahn eher, mit Ankunft eine Stunde eher in seiner Heimatstadt Regis–Breitingen. Seine Pleißestädter haben Sonntagsspiel, 14 Uhr, auswärts beim Bornaer SV II/Eula, an der B95, Ortslage Kesselshain.

Der voraussichtliche Fahrplan, SpG. Gößnitz/Zehma erste Elf.....

Samstag, 12.11.2022, Heimspiel gegen BSV Paitzdorf, Anstoß 14 Uhr

Sonntag, 27.11.2022, gegen Einheit Altenburg auswärts, Anstoß 14 Uhr (Münsaer Str. 90)

Sonntag, 04.12.2022, gegen SV Schmölln II auswärts, Anstoß 14 Uhr