Ostthüringen Fußball–Kreisliga: SpG. Gößnitz/Zehma : SpG. Eintracht Fockendorf/Serbitz–Thräna 4:0 (2:0)

Pleißestädter siegreich gegen die „kleine“ Eintracht / Die Punkte bleiben an der Pleiße

Altenburger Land. Wie gewohnt, Mike Köhler fungierte als fairer Stadionsprecher auch beim Spiel seiner Gemeinschaft Gößnitz/Zehma (Schwarz) gegen den SpG. Eintracht Fockendorf/Serbitz–Thräna (Weiß, mit dem historischen Eintracht ffm. Adler auf der Brust), war das Spiel zweier Tabellenachbarn der Spitzengruppe. Die fünfundsechzig (65) Zuschauer sahen ein schnelles Spiel, doch vor beiden Toren wollte nichts Zählbares herausspringen. Nachdem gut dreißig Minuten gespielt waren reklamierten kurz Gößnitzer ein Handspiel im Strafraum, das dem (verdeckten) Blickwinkel des Schiedsrichters Uwe Gatzemann entgangen war. Der Fockendorfer Täter Alexander Braun gestand seinen Fehler ein, es kam der Elfmeterpfiff und zur 1:0 Führung schoß Kevin Bahr seine Pleißestädter in Führung. Nur fünf Minuten später fiel das 2:0, Torschütze aus Nahdistanz Marcin Jechalik. Per Freistoß an der Strafraumgrenze hatte Gößnitz die Chance nachzulegen, doch der Ball verfehlte das Eintracht–Tor. Es kam der Pausenpfiff und die meisten Fans begaben sich zum Imbisshäuschen, das seit vielen Jahren vom FSV–Original Ines Becker betreut wird. Und, rund um diese Begegnung, auf dem jungen Spielplatz herrschte reges Treiben der Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern.

Nachdem wieder zwölf Minuten gespielt waren lag der Fockendorfer Torwart Sebastian Kleinoth waagerecht in der Luft und vernichtete den Ball von Max Köhler. Dann lief Florian Korb auf Halblinks, schob den Ball in den Strafraum zu Toni Tomaske, doch freistehend verfehlte sein Ball das Gästetor. Es folgte eine schöne Aktion auf Halblinks und zum 3:0 erhöhte Phillip Matzander. Den Schlußpunkt in dieser fairen Begegnung setzte Florian Korb, eine Minute vorm offiziellen Schluß. Der junge, agile und kleingewachsene Korb erhöhte zum 4:0 für seine Pleißestädter vom FSV Gößnitz/Zehma, um Co.–Trainer Marcel Merkl und Olaf Meier. Trainer Falk Sporbert fehlte wegen Urlaub. Im abschließenden Spielerkreis gab es noch eine kurze Auswertung des siegreichen Heimspiels. Und Eintracht–Trainer Arndt Nestler meinte kurz zum Autor aus Regis–Breitingen: „Wir haben schlecht gespielt.“ Wir beide kennen uns von Testspielen vergangener Jahre in der anderen Pleißestadt Regis–Breitingen (die Heimat des Autors) und auf dem Fockendorfer Berg.

In der Heimkabine des Stelzenvereinsheimes wurde noch der Siegerjubel, per Foto, „eingefangen“. Und was noch eingefügt werden sollte, das es vor dem Anpfiff und nach dem Abpfiff ein gegenseitiges und faires Abklatschen der Trainer und Teams gab, auch mit dem souveränen Schiedsrichter.

Heimwärts per Bahn/Bus hatte der Autor etwas Stress, mit seinem Fahrrad, über die Altenburger Bahnbrücke zu kommen, um am Busplatz–Tunnel den Schienenersatzverkehr zu erreichen. Ja, Baustellen haben ihre Eigenheiten.

Der voraussichtliche Fahrplan SpG. Gößnitz/Zehma:

Die erste Elf.....

Samstag, 05.11.2022, gegen Spitzenreiter FSV Ronneburg auswärts , Anstoß 14 Uhr

Samstag, 12.11.2022, Heimspiel gegen BSV Paitzdorf, Anstoß 14 Uhr

Sonntag, 27.11.2022, gegen Einheit Altenburg auswärts, Anstoß 14 Uhr (Münsaer Str. 90)

Sonntag, 04.12.2022, gegen SV Schmölln II auswärts, Anstoß 14 Uhr

Danach Winterpause bis in den März 2023,