Betätigen Sie die Enter-Taste, um zum Hauptinhalt zu gelangen.

Pleißestädter Heimsieg gegen Altkirchen eine schwere „Geburt“

Ostthüringen: Fußball–Kreisliga Staffel A: Gößnitz/Zehma 2:1 (1:0) LSV Altkirchen

Ostthüringen: Fußball–Kreisliga Staffel A: Gößnitz/Zehma Ostthüringen: In der Fußball–Kreisliga Staffel A war eine Begegnung angesagt zwischen der Baustelle Bahnknoten Gößnitz und dem Fluß Pleiße. Es spielte der Dritte SpG. Gößnitz/Zehma (Weiß) gegen den Letzten LSV Altkirchen (Rot). Bei Frühliungswetter sahen die dreiundfünfzig (53) Zuschauer eine Begegnung in der sich die Gäste um ihren Spielertrainer Ronny Becker (bisher nur einen Punkt) teuer verkauften. Und so passierte lange Zeit nichts Zählbares. Und dann trat, nach gut zwanzig Minuten, Lukas Körner zweimal in Aktion, doch vom Pech verfolgt. Erst schritt er zum Elfmeterpunkt um einen Foulelfmeter auszuführen und dann landete sein Ball in den Armen von Torhüter Fred Kostka. Nur zwei Minuten später freistehend im Ballbesitz, reagierte er blitzartig, doch der linke Pfosten stand im Weg. Das Spiel lief weiter und Körner hatte noch eine dritte Chance, die der Altkirchener Torwart ins Aus lenkte zur Ecke. Es waren noch zwei Minuten zu spielen und von Rechtsaußen brachte Max Köhler den Ball in den gegnerischen Strafraum, genau auf den Fuß von Florian Korb, der aus Nahdistanz zum 1:0 einschoß. Und dann kam er der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Björn Hauke. Assistiert wurde er von Danny Jantowski und Jakob Zirpel. 

Wieder über eine Viertelstunde gespielt, Stefan Hanusch nahm aus 25m zu genau Maß und Torwart Torhüter Fred Kostka, in der Luft liegend, vernichtete diesen Ball mit Faustabwehr. Die Gäste (mit ihren Ortsteilen nach Schmölln eingemeindet) leisteten Gegenwehr und Nico Pohle sorgte für den 1:1 Ausgleich. Vom Gößnitzer Trainergespann Falk Sporbert und Marcel Merkel kamen immer wieder dirigierende Zwischenrufe, auch vom Altkirchener Spielertrainer Ronny Becker, der sich dann zwölf Minuten vorm offiziellen Schluß einwechselte. Doch kurz vor seiner Einwechslung kam der Elfmeterpfiff, wegen Handspiel im Strafraum und die Altkirchener protestierten, hatten es anders gesehen. Paul Kaiser schritt zum Punkt und markierte das 2:1 für seine Pleißestädter. Und diese suchten in der Schlußviertelstunde die Spielenscheidung, mußten aber bei Kontern aufpassen. Am Ende blieb es beim knappen 2:1 Heimsieg der Gößnitzer gegen den Letzten, ein schweres Stück Arbeit. Sportlich–Fair wurde noch gegenseitig abgeklatzt und die Begegnung durch die Trainer ausgewertet.

Auf die Ostthüringer Tabelle der Kreisliga Staffel A geschaut..... Spitzenreiter ZFC Meuselwitz II hat zehn Punkte plus vorm Verfolger Ronneburg und weitere neun Punkte dahinter ist die SpG. Gößnitz/Zehma. Mit acht Punkten weniger folgen punktgleich Mostab–Lödla und Löbichau.

Am Abend zuvor war ein Derby der alten Herren und man berichtete mir, das es da auf dem Rasen zur Sache ging und danach gab es für alle das Feierabendbier. Schmölln war knapp mit 3:2 Toren siegreich gegen Gößnitz. Man kann den Spielbericht hier auf dieser Homepage finden.

Der Autor dieser Zeilen (aus der anderen Pleißestadt Regis–Breitingen) begegnete auf der Heimfahrt per S–Bahn heimfahrenden, Dynamo–Dresden–Fans, die aus Zwickau kamen und sich im Rahmen benahmen. Ein „Angeheiterter“ erwähnte zum Autor, das er schonmal in Waldheim war. Und Bahnfahrer sollten beachten, das die Deutsche Bahn zwischen dem 19.Mai und 25.August 2023 umfangreihe Baumaßnahmen angekündigt hat, /1/ zwischen Regis–Breitingen und Zwickau Hbf. und /2/ zwischen Schmölln und Glauchau, was heißt Gößnitz ist da mittendrin.

Und nun abschließend der Blick auf den voraussichtlichen Fahrplan, den Fußballkalender.....

Sonntag, 14.05.2023, SV Thierbach gegen SV Regis–Breitingen (die Heimat des Autors), Anstoß 15 Uhr

Samstag, 20.05.2023, SpG. Eintracht Fockendorf/Serbitz–Thräna gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 03.06.2023, SpG. Gößnitz/Zehma gegen SV Ronneburg (Spitzenspiel), Anstoß 15 Uhr

und der Tag der Amateure, ab 12:05 Uhr, in vier Zeitfenstern, die ARD Liveübertragung der Landespokalendspiele.....

unter anderem im „Bruno“ beim Denkmal >1.FC Lok Leipzig gegen Chemnitzer FC<

und im Olympiastadion das DFB–Pokalfinale >SG Eintracht Frankfurt/Main gegen RasenBallsport Leipzig<, Anstoß 20 Uhr