Reformationstag – ein interessanter Tag der B – Junioren

Der Reformationstag 2018 wurde für die Mannschaft der B-Junioren, dem Trainerstab, der Eltern und Besucher ein langer Tag. Denn es war einiges vorbereitet um einen interessanten Tag auf dem Sportplatz Gößnitz zu verbringen.

Gegen 10.30 Uhr wurde ein Punktspiel gegen die Mannschaft der SG SV Schmölln 1913 vom Schiedsrichter Björn Steinicke angepfiffen. Das Spiel wurde extra für diesen Tag nach Gößnitz verlegt. Geholfen hat es nicht. 3:7 gewann die Mannschaft aus Schmölln.

Nach dem Spiel konnten sich alle Spieler im großen Clubraum erstmal bei Pizza und Limo stärken. Hierzu hatte der Vorstand eingeladen.

Danach ging es weiter mit der Aktion der Altenburger Farbküche zum Thema Graffiti, die aktiv durch den Energieversorger Envia-M unterstützt wird. Dazu hatte die Stadt Gößnitz eingeladen und der Bürgermeister lies es sich nicht nehmen, ebenfalls ein paar Worte an die Jugendlichen zu richten.

Ziel ist es, ein entsprechendes Graffiti, auf dem Gelände des FSV anzubringen und gleichzeitig die Jugendlichen für das richtige Verhalten zum Thema Graffiti zu sensibilisieren. Nach viel Theorie konnten sich die Junioren endlich dem praktischen Teil widmen. Auf Pappwänden konnten eigene Kreationen von jedem einzelnen gesprüht werden. Da waren Ideen gefragt und so entstanden zum Teil kleine Kunstwerke.

Aber es sollte noch einen Höhepunkt an diesen Tag geben.

Ebenfalls zu gegen war der Stiftungsgründer Herr Günther Börnichen von der Börnichen – Stiftung. Ein Zweck dieser Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe und des Sports.

Diesmal wurde die Mannschaft der B-Junioren mit neuer Trainingsbekleidung ausgestattet.

Herr Börnichen wünschte den Jugendlichen, in seiner kurzen Ansprache, die Tugenden eines guten Sportlers: Teamgeist, Siegeswille und Leidenschaft aber auch gegenseitigen Respekt und Unterstützung.

Zum Schluss noch ein Mannschaftsfoto in den neuen Fußballtrikots und der Tag ging seinem Ende entgegen. Ein gelungener Abschluss mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Großen Dank an alle geduldigen Eltern.

Sport frei