SG TSV Gera-Westvororte - FSV Gößnitz 2:1 (1:0)

Keine Punkte in Gera

Zum 27. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen reiste unsere Mannschaft zum zweitplatzierten der Liga, der SG TSV Gera – Westvororte. Die Tabellensituation und der Abstiegskampf bleiben Hauptaugenmerk für den FSV. In den letzten Spielen konnte sich die Mannschaft von Trainerteam Andersch / Goerke, nach guter Teamleistung, keine Punkte sichern. Der FSV konnte in den vergangenen Jahren bei der SG TSV Gera – Westvororte nicht siegen. Dies wollte man an diesem Spieltag versuchen zu ändern. Unseren Verein plagen weiterhin Verletzungsausfälle im Herrenbereich, doch auch an diesem Wochenende konnte man zwei schlagkräftige Mannschaften aufstellen.

Die Partie begann nicht sehr unverhofft mit großen Feldvorteilen für die Gastgeber. Die erste nennenswerte Chance konnten aber wir verbuchen. Flügelflitzer S. Zick schloss nach Eckball von T. Simon direkt ab und verfehlte das gegnerische Tor nur knapp. Der TSV kam langsam in Fahrt und spielte geordnet Richtung FSV Tor.  Viele Angriffe konnten wir in letzter Sekunde noch unterbinden, doch die gezielten Pässe in die Schnittstellen unserer Abwehr von den Gastgebern sorgten immer für Gefahr. In der 12. Spielminute konnte die SG TSV Gera – Westvororte einen Angriffszug zu Ende bringen und bestraften uns sofort mit dem nicht unverdienten Führungstreffer durch F. Meier. Kurz nach Wiederanstoß konnten wir nochmals eine große Chance verbuchen. Doch für den vom Torhüter abprallenden Ball war kein FSV Spieler zur Stelle. In den Folgeminuten boten wir der Heimmannschaft große Freiräume in der Spielfeldmitte, wodurch diese immer wieder zum Abschluss gelangten. Zu unserem Glück verfehlten die TSV Spieler das Gehäuse von M. Fichte meist um Meter. In der 33. Spielminute konnte sich FSV Hüter M. Fichte auszeichnen. Er parierte den Kopfball von M. Schneider. Bis zur Halbzeitpause blieb es bei einem einseitigen Spiel auf unser Tor. Für Entlastung sorgte lediglich der Halbzeitpfiff.

Nach dem Seitenwechsel war es ein offenes Spiel auf beiden Seiten. Wir spielten kämpferischer und aggressiver nach Vorne. Dadurch konnten wir zwei große Chancen für uns verbuchen. Zum einen kam K. Bahr zum Abschluss und zum anderen Ch. Köhler. Doch das offensivere Spiel sorgte im Defensivverhalten für hohe Laufbereitschaft und lange Wege. Die Gastgeber nutzten ihre häufigen Möglichkeiten nicht aus und wir waren des Öfteren im Glück, dass es bei der knappen Führung für die Heimmannschaft blieb. FSV Hüter M. Fichte war immer zur Stelle wenn er gebraucht wurde. Nach 20 Spielminuten der zweiten Halbzeit mussten wir erneut einen Spieler verletzungsbedingt auswechseln. Defensivakteur T. Schramm verließ das Spielfeld und P. Becker ersetzte ihn. Keine Lösung bis Spielende, da auch P. Becker sich kurze Zeit später verletzt und Trainer P. Andersch selbst als Einwechselspieler  fungieren musste. Nach dieser Wechselphase war unser Spiel unsortiert und die Gastgeber erhöhten durch M. Schneider in der 71. Minute auf 2 – 0. Ab der 77. Spielminute spielten wir in Unterzahl. Rechtsverteidiger M. Daute verließ, nach einem Foulspiel in der ersten Halbzeit, auch das Spielfeld. Anscheinend weckte das Unterzahlspiel den letzten Kampfgeist in unseren Reihen. Wir spielten nochmal energisch in die Offensive und drängten den souveränen Favorit der Partie in die eigene Hälfte. Spät aber vielleicht nicht zu spät konnten wir den Anschlusstreffer durch K. Bahr erzielen. Die SG TSV Gera – Westvororte versuchte ängstlich die letzten Minuten zu überstehen und spielte tief in der eigenen Hälfte auf Ballbesitz. Wir standen in der Phase zu tief und setzten den Gegner nur leichtfertig unter Druck. Zur letzten Möglichkeit zum Ausgleich in der Nachspielzeit kam sogar Torhüter M. Fichte mit in den Strafraum.  Doch für große Gefahr sorgte die Ecke nicht mehr. So blieb es bei der 2 – 1 Auswärtsniederlage und erneut konnte der FSV bei der SG TSV Gera – Westvororte nicht punkten.

Nun müssen die nächsten beiden Spieltage die nötigen Punkte bringen um am letzten Spieltag gegen den FSV Berga nicht unter zu großem Druck zu stehen.

Die Reserve des FSV hatte am Pfingstmontag ein Heimspiel gegen die SG SV Starkenberg. Nach Rückstand konnte man durch P. Andersch ausgleichen. Die herausgespielten Chancen wurden aber leichtfertig vergeben und in den letzten Spielminuten fehlte die nötige Konzentration im Defensivbereich, wodurch die Gäste nochmals in Führung gingen.

An alle verletzten Spieler gute Besserung.

Ein Team, mein Verein!