SV Eintracht Fockendorf - FSV Gößnitz 4:3 (0:2)

3 Punkte verschenkt ...

Zum 25. Spieltag der Kreisoberliga Ostthüringen reiste unser FSV nach Fockendorf. Durch eine kontinuierliche und kämpferische Teamleistung in den letzten Partien konnte sich unsere Mannschaft ein geringes Punktepolster ansammeln. Nun galt es auswärts die nächsten Punkte zu sichern. Schlüssel zum Erfolg sollte dieselbe taktische Ausrichtung wie zuletzt gegen Post Gera sein. Aus einer gestaffelten und geordneten Defensive sollten dann gezielte Konter gefahren werden.

Die Anfangsphase des Spiels gehörte der Heimmannschaft. Unser Team war vorerst mit Zuordnung und Spielverlagerung beschäftigt und konnte in der Offensive nur wenig glänzen, im Gegensatz dazu die Gastgeber. Bereits in der 6. Spielminute konnte sich FSV Hüter M. Fichte nach einer Ecke auszeichnen indem er den Kopfball des Gegenspielers noch über die Querlatte lenkte. Wenige Spielminuten später, erneut eine Standardsituation, erneut selbiges Bild in der FSV Defensive diesmal rettete T. Stenzel per Kopf auf der Linie. Nun erwachte unser Team allmählich und spielte gezielte Konter in die Offensive. Diese brachten auch prompt den Erfolg. Rechter Flügelspieler L. Wagner setzte seine Schnelligkeit ein und konnte den Laufpass von M. Doberenz erkämpfen. Zielstrebig ging er im 1 gg 1 auf Eintracht Torhüter S. Kleinoth zu und schob sicher zur Führung ein (14.Spielminute). In den Folgeminuten konzentrierte sich unser FSV auf die Defensivarbeit. Das Spiel wurde für die rund 80 Zuschauer etwas einschläfernd, da die Eintracht im Spielaufbau keine Ideen hatte. In der 28. Spielminute hatte unser FSV erneut durch einen Konter die Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach gutem Zusammenspiel zwischen T. Stenzel und M. Schubert hätte nur einer der beiden den Ball im Tor versenken müssen, aber der Eintracht Hüter war zur Stelle. Die Heimmannschaft wurde häufig über hohe Hereingaben bzw. Standardsituationen gefährlich. Wiederholt musste ein FSV Spieler, diesmal M. Daute, auf der Linie klären nachdem ein Fockendorfer Spieler frei zum Kopfball gelangt war. Es war nicht zwingend ein schönes Spiel des FSV aufgrund der taktischen Ausrichtung, aber dafür ein umso effektiveres in Hinblick auf Chancenverwertung. In der 37. Spielminute erkämpfte sich T. Stenzel im Defensivbereich den Ball und konnte ihn gegenüber zwei Gegenspielern behaupten. Er legte auf den freistehenden M. Gabler ab, der den Freiraum auf der linken Flügelseite mit C. Köhler erspähte und einen Diagonalpass über die Fockendorfer Abwehrreihe spielte. Flügelflitzer C. Köhler ahnte die Situation und konnte den Ball gut verwalten. Im Duell mit dem Torhüter schob er ruhig zum Führungsausbau ein. So blieb es bis zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter auf beiden Seiten. Fockendorf kam jedoch munterer aufs Spielfeld zurück als wir. Es kam wie es kommen musste. Der Anschlusstreffer für Fockendorf in der 53. Spielminute. In den FSV Reihen konnte man den Ball nicht sicher klären und man hat den Gegner eingeladen aufs FSV Gehäuse zu schießen. Kopf hoch und weiter am Spielkonzept von Trainerteam Andersch / Goerke festhalten. Die Antwort zum Anschlusstreffer gab unsere Mannschaft mit dem nächsten Angriff. Nach einem verunglückten Freistoß von K. Bahr konnte dieser nochmals auf L. Wagner ablegen, dieser wiederum gab eine halbhohe Hereingabe und M. Schubert erzielte per Kopf das 3 – 1 für den FSV.  Ein vermeintlich sicheres Polster in der 54. Spielminute. Die folgenden 25 Spielminuten gehörten der Eintracht. Unsere Mannschaft verteidigte sehr konzentriert und versuchte unnötige Standards zu vermeiden, doch allmählich wurde aus der gestaffelten Defensive ein wirres durcheinander. Ab und an konnte der FSV nochmals einen Konter fahren, doch die Effektivität aus Halbzeit eins war verloren. Bis zur Schlussviertelstunde hatte unser FSV nochmals Glück. Einmal rettete der Pfosten und ein anderer Schuss ging knapp drüber. Von unserer Seite kam nicht mehr viel zu Stande. Man war hauptsächlich damit beschäftigt die Bälle aus dem Strafraum zu klären und den darauffolgenden Angriff zu verteidigen. Kaum ein Ball blieb in den eigenen Reihen, Freiräume die in der ersten Halbzeit zugeschoben wurden blieben frei. Es war nur ein Spiel auf ein Tor, auf unser Tor. Die letzten Spielminuten waren angebrochen und die Eintracht hat das Spiel noch nicht aufgegeben. Nun ging es Schlag auf Schlag. In der 85. Spielminute verkürzte S. Neiding, nach einem zweifelhaften Freistoß, auf 2 – 3. Selbst eine Diskussion mit dem Unparteiischen führte zu nichts. Im Gegenteil keine drei Minuten später erneuter Freistoß und eine hohe Hereingabe. Wie in Halbzeit eins wieder ein Kopfball, diesmal landet er im Netz, Ausgleich in der 85. Spielminute. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und einem weiteren Freistoß viel auch zu allem Überfluss aus FSV Sicht der Führungstreffer für die Eintracht. Bei allen Gegentoren sah die FSV Defensive nicht gut aus. So hat man nach einer guten Führung am Ende alles verschenkt.

Jetzt heißt es Mund abwischen und nach Vorne schauen aufs nächste Spiel gegen den SV AGA und als Team agieren und funktionieren.

EIN TEAM, MEIN VEREIN!!!

Tore FSV: 0 – 1 L. Wagner (14.); 0 – 2 C. Köhler ( 37.); 1 – 3 M. Schubert ( 54.)

FSV: M. Fichte, M. Schmidt, M. Doberenz, M. Daute, M. Gabler, S. Zick, C. Köhler ( 66. / J. Leidolph), K. Bahr, M. Schubert, L. Wagner, T. Stenzel.