1. Herren Kreisliga SV Einheit Altenburg - SG FSV Gößnitz

Altenburg/Ostthüringen. Während viele Vereine noch Testspiele machen, laufen anderer Orts Nachholer. Auf dem Kunstrasen der Skatbank Arena spielte der SV Einheit Altenburg (Weiß–Rot) gegen die SPG Gößnitz/Zehma (Schwarz). Diese Begegnung wurde, bei mildem Winterwetter, ohne Zuschauer ausgetragen, weil es Ende des vergangenen Jahres bei einem Einheit–Auswärtsspiel Zwischenfälle gab (durch einzelne ihrer Zuschauer) und das endgültige Urteil des Sportgerichts noch aussteht. Im ersten Spielabschnitt wirbelte der kleinwüchsige Florian Korb im Sturm der Pleißestädter, doch die Torchancen wurden nicht genutzt. Auf der Gegenseite hatte (nach rund einer halbe Stunde) Justus Winter für die Skatstädter eine gute Einschußmöglichkeit, doch von Halblinks ging sein Ball knapp übers Gästetor. Somit stand es noch torlos, als Schiedsrichter Björn Hauke zum Pausengetränk pfiff. Assistiert wurde er von Jonas Kießhauer und David Mahmud.

Die Pause vorbei, Anstoß Einheit, und das 1:0 fiel, Torschütze Sebastian Holschowsky. Nur fünf Minuten später landete ein 20m–Freistoß von Philliph Matzander am rechten Lattenkreuz und im Nachsetzen markierte Jannick Leidolph den 1:1 Ausgleich. Nun wurde es kämpferischer und torreich. Leidolph wurde nun ein entscheidender Spieler, Machtwinner, zunächst spielte er die Abwehr aus und legte nach zur 1:2 Gästeführung. Einzelne Einheit–Spieler protestierten und der 1.Linienrichter erklärte ihnen die Abseitsregel. In der Folge fuhren sie gefährliche Konter. Da wurden an der Außenlinie die beiden Gößnitzer Trainer, Falk Sporberth und Marcel Merkel, laut, dirigierten ihre Abwehr und in einigen Szenen auch den Sturm. Auf Einheit Altenburger Seite fungierten die beiden Trainer Thomas Friedrich und Mirko Richter weniger emotional. Die Zeit verging und es war noch eine Viertelstunde zu spielen. Da kam ein schneller Dreierpack zur Vorentscheidung dieser Begegnung. Mit dem 1:3 belohnte sich Florian Korb (Nr.92), indem er die Abwehr durchlief und einschoß. Und nun wieder Janneck Leidolph, diesmal per Flachschuß zum 1:4 und machte einen Doppelschlag daraus zum 1:5, sein viertes Tor in diesem Spiel. Doch es war noch nicht Schluß, noch offiziell zwölf Minuten zu spielen. Für Einheit verkürzte Justus Winter zum 2:5 und zum 3:5 Marcel Etzold. In den sechs Schlußminuten passierte nichts zählbares, so das die SPG Gößnitz/Zehma ihren 3:5 Auswärtssieg an die Pleiße heimfahren konnte, doch mit einem Beigeschmack. Drei Spieler mußten verletzt ausgewechselt werden, Franz Funke, Dennis Rieger und in der neunzigsten Minute Philliph Matzander. Nachspielzeit gab es kaum.

Auf die (Samstag) Tabelle geschaut..... Sechs Punkte hinter den punktgleichen Spitzenreitern ZFC Meuselwitz II und FSV Ronneburg steht die Gemeinschaft Gößnitz/Zehma auf der sehr guten Drei (ein Spiel plus). Einheit Altenburg steht zurzeit im Mittelfeld auf der Acht.

Der Autor, aus der anderen Pleißestadt, blickt/fährt an diesem Sonntag (05.03.) nach Kitzscher wo „sein“ SV Regis–Breitingen spielt (Anstoß 15 Uhr).

Die Vorschau: Ostthüringen, Fußball–Kreisliga Staffel A:

Sonntag, 12.03.2023, SV Schmölln II gegen SPG Gößnitz/Zehma, Anstoß 14 Uhr

Samstag, 18.03.2023, SPG Gößnitz/Zehma gegen SG TSV Monstab–Lödla, Anstoß 14 Uhr