1. Herren SG FSV Gößnitz/Zehma : SV Löbichau (0:0) 2:0

Torwart Marcel Fichte hielt sein Tor sauber und den Heimsieg fest

Dem Neuanfang nach dem freiwilligen KOL–Abstieg der Pleißestädter, folgte nun der 3.Spieltag in der Kreisliga A, FSV Gößnitz/Zehma (in Schwarz) gegen SV Löbichau (in Grau). Vor siebzig Zuschauern und sonnenüberflutet begannen die Gäste (mit dem Förderturm im Wappen) von Beginn an druckvoll, was sich über die gesamte Spielzeit fortsetze und im fairen Rahmen blieb. Deren Trainer Thomas Wendt verzweifelte in einigen Szenen weil aus der Überlegenheit nichts Zählbares heraussprang. Auf Gößnitzer Seite steht nun der mit dirigierende Falk Sporbert (Schmölln) an der Seitenlinie, weil sein Vorgänger Jochen Schulz, nach kurzer Zeit, aus gesundheitlichen Gründen aufgab. Und da stutzte der Autor aus dem nahen Pleiße Regis–Breitingen, weil es dort schon mal genau diese Situation gab. Zurück zum Spiel. Und so nahm diese Begegnung der Pleißestädter gegen den einstigen Wismut–Ort seinen Lauf. Es stand noch torlos, als Schiedsrichter Lars Graichen zur Pause pfiff. Assistiert wurde er von Thomas Köhler und Philiph Ihlenfeld.

Mit dem Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild, mit dem Unterschied, das Gößnitz/Zehma Konter fuhr und Torwart Marcel Fichte weiter seinen Torkasten sauber hielt, in einzelnen Szenen in Kevin–Trapp–Manier. Nachdem knapp sechzig Minuten gespielt waren hatten die Gäste ihre größte Torchance. Nick Neumerkel startete einen Alleingang und scheiterte am herauskommenden Torwart. Und so kam es wenig später ganz anders. Eckball für die Pleißestädter, getreten von Stefan Hanusch und von Franz Funke der Ball zum 1:0 in die Tormaschen befördert. In der Folgezeit lies der Schiedsrichter bei einzelnen Remplern (beiderseits) den Ball weiter laufen. Was die Löbichaer (die einstigen Kumpel) nicht schafften, das zeigten ihnen nochmal die Pleiße Gößnitzer, wie man Tore schießt. Fünf Minuten vorm Schluß fiel die Vorentscheidung in dieser Begegnung, aus Nahdistanz das 2:0, Torschütze Phillip Matzander. Wenig später Abpfiff, Heim–Siegerjubell und eine kurze Traineransprache (lobte den Kampfgeist seiner Elf). Und dann trafen sich alle am Imbisshäusschen zum Feierabendgetränken und Würstchen, auch die Gäste und das Schiedsrichterkollektiv.

Vorschau:

Samstag, 17.09.2022, Kreispokal, SV Pöllwitz gegen FSV Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr

Sonntag, 25.09.2022, Punktspiel, FSV Gößnitz/Zehma gegen ZFC Meuselwitz II, Anstoß 15 Uhr

Rund um diese Begegnung.....

Der Gästetorwart spielte auch in Schwarz wie die Heimelf und lies sich nur durch seine Kappe unterscheiden. Stadionsprecher Mike Köhler machte seine Sache, wie immer, ordentlich, sportlich fair und mit allen wichtigen Informationen. Und der Autor, aus (SV) Regis–Breitingen, möchte nochmal die Fairness auf dem Rasen und dem Rundrum erwähnen.

Der FSV–Vorstand, um Vereinschef Lutz Goerke und weiteren Sportfreunden, kümmern sich um die Erhaltung der Karl–Ebhardt–Sportstätte und deren Aufwertung. Aktuell ist auf einer Freifläche ein Spielplatz im Aufbau.