F-Junioren - Kinderfestival, das 3.

Zum bereits dritten Vergleich der Jüngsten war unser FSV der Einladung des Gastgebers SV Lumpzig gefolgt. Der Platz war ausgezeichnet mit Hütchen präpariert, fehlende Tore brachten die Gastmannschaften mit. Die mitspielenden Teams kamen aus Schmölln, Wintersdorf, Altenburg, Löbichau und dem Gastgeber. Am heutigen Samstag waren wir wieder mit einer schlagkräftigen Mannschaft angereist und hofften auf gute Spiele. Diese zeigte unser Team auch, jedoch konnten wir heute unsere kleine Abschlussschwäche nicht ganz abstellen und so hatten bei der Hälfte der Partien die Gegner meist die Nase vorn. Am Ende reichte es zu drei Siegen, einem Unentschieden und den bereits erwähnten vier Niederlagen. Kopf Hoch heißt es da und weiter fleißig trainieren. Auch heute wieder umgab das Turnier eine gute und faire Atmosphäre, die so auf den Plätzen nicht immer der Fall ist. Danke an alle Mitwirkenden. Als Novum zum heutigen Turnier noch im Vorfeld die Ansage des Ausrichters, dass KEIN ALKOHOL ausgeschenkt wird. Wie ich finde, ist das auch ein Schritt in die richtige Richtung. Für eine Zeit von zwei Stunden sollte es möglich sein, auf solche Getränke zu verzichten. Dient es doch nicht nur der allgemeinen Stimmung, sondern auch der sicheren An- und Abreise aller Teilnehmer. Ein letztes Wort von mir an dieser Stelle noch zum Format DFB- Kinderfestival/ Funino. Wenn man eine Reform bis in den letzten Winkel des Landes anstrebt, dann sollte allen Vereinen dazu nicht nur mit vielerlei Bestimmungen und Broschüren geholfen werden, sondern mit vernünftig bezahlbarem oder kostenfreiem Equipment. Das schließt klare Vorgaben zu einheitlichen Größen von Toren und Spielfeldern selbstverständlich ein.

Sport Frei Heiko Winter Nachwuchsleiter/ Integration