Betätigen Sie die Enter-Taste, um zum Hauptinhalt zu gelangen.

Finaleinzug unserer C-Junioren um den Kreispokal bestätigt - 0:1 Sieg bei SV Rositz

So sehen Sieger aus!! SpG Schmölln / Gößnitz siegt im 2.Halbfinale gegen SV Rositz erneut! Das C Junioren Kreisoberliga- Pokalhalbfinale zwischen den SV Rositz und der SpG Schmölln / Gößnitz, musste auf Basis eines Regelverstoßes (Rechtspruch KFA Sportgericht), des Schiedsrichters am 29.03.2026, neu angesetzt werden. Damit war der faire und sportliche Ausgang der Partie auf dem grünen Rasen in Rositz, am Schreibtisch für ungültig erklärt worden. Das Spiel wurde auf den 03.Mai 2026, um 10:30 Uhr als Wiederholungspiel angesetzt und der KFA betraute die Leitung des Spiels, dem SR Steve Kropfleder und seinen beiden Assistenten, Daniel Adam und Ronald Patzer an. Die Rahmenbedingungen für das Spiel in Rositz waren, für ein Nachwuchsspiel ungewöhnlich, da mit über 300 Zuschauern eine sehr außergewöhnliche Kulisse und gute Stimmung erzeugt wurde. Beide Mannschaften haben alles mobilisiert, um dieses Spiel zu ihren Gunsten von außen zu unterstützen und damit zusätzliche Kräfte freizusetzen. Das Wetter war dem Spiel entsprechend sehr gut. An diesem Morgen begann dieser Vergleich pünktlich und beide Mannschaften waren hochkonzentriert und wollten gewinnen. Unsere Mannschaft konnte schon in den ersten Minuten dem Gegner zeigen, dass wir als Mannschaft hier wieder als Sieger vom Platz gehen wollen und zeigte eine bessere Spielanlage als der SV Rositz. Wir spielten aus einem gut gesta elten Mittelfeld heraus, über unsere Außen, die aber teilweise ihre Angri e zu ungenau in den Gefahrenbereich brachten und damit den Toresschluss nicht gewinnbringend abschließen konnten. Rositz dagegen versuchte, wie schon im Spiel davor, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, aber ihre Angri sreihe war bei unseren Spielern in guten Händen und so konnte mancher langer Ball, direkt wieder in einen Gegenangri durch uns umgesetzt werden. Die erste sehr gute Chance konnte unser Omar, nach einer schönen Ecke durch Luis nicht per Kopf am langen Pfosten verwandeln. Das Spiel, mit unserer Überlegenheit zeigte sich auch darin, dass wir mehr Torabschlüsse durch Mika, Maxi v.C. und Oskar in der ersten Halbzeit zu Buche stehen hatten. In der der 27. Minute kam aber auch der SV Rositz zu einem gefährlichen Torabschluss, der Distance- Schuss aus ca. 18Metren ins kurze Eck, wurde durch Maxi Z. gut gehalten, aber er verletzte sich dabei so stark, dass er ausgewechselt werden musste und durch Tom ersetzt wurde. Diese Verletzung brachte für die erste Halbzeit noch 8 Minuten Nachspielzeit, aber es passierte nichts mehr bis zum Halbzeitpfi . Die zweite Halbzeit begann wieder mit positiver Veränderung auf der Seite unserer Spielgemeinschaft, und zwar kehrte Maxi Z. wieder zurück ins Tor und Tom ging wieder auf seine Verteidiger Position. Am Spielgeschehen änderte das nicht viel, da wir weiterhin überlegen den SV Rositz bespielten und somit weitestgehend unser Tor von Gefahr freihalten konnten. Kurz nach Wiederbeginn der zweiten Spielhälfte, in der bekam die SpG Schmölln/Gößnitz einen Freistoß aus ca. 25 Metern Torentfernung zugesprochen. Ben K., unser Kapitän nahm sich den Ball und die Verantwortung für diesen Freistoß und schoss direkt auf das Tor. Dieser schöne stra e Schuss prallte an die Querlatte und Gedankenschnell liefen zwei Spieler von uns auf den 2. Ball und Luis verwandelte diese Abpraller von der Querlatte in der 37 Minuten zum verdienten 0:1 für uns. Ab diesem Zeitpunkt wurde unser Spiel noch sicherer und überzeugender in der Spielanlage, sodass der SV Rositz noch weniger in unsere Gefahrenzone vordringen konnte. In der 40 Minute versuchte ein Rositzer Spieler noch einen Elfmeter zu bekommen, aber der gute und aufmerksame SR Kropfleder erkannte diese Situation genau und zeigte dem Spieler zurecht die gelbe Karte. Unsere Angri sspieler hingehen liefen mehrmals zielstrebig auf das Rositzer Tor zu, aber das zu diesem Zeitpunkt, mehr als verdiente 0:2 wollte nicht fallen. Ein guter Lauf von Leopold in 66. Minute über rechts und sein Pass in die Mitte, nahm Arne direkt und traf nur den Innenpfosten und der Ball sprang wieder heraus. Zu erwähnen ist auch noch, dass unser Maxi Z. trotz Verletzung, Schmerzen und teilweise einhändig bis zum Schluss sein Gehäuse sauber halten konnte. Am Ende dieses Wiederholungsspiel gibt es nur einen verdienten Sieger, der zweimal bewiesen hat, ins Finale des Kreispokals zu wollen!! Fazit: Diese mannschaftliche Geschlossenheit und Konzentration, mit unserer Unterstützung von außen, lassen uns unsere Ziele erreichen! Danke an alle Unterstützer unserer Mannschaft und wir freuen uns auf das Pokalfinale mit euch zu bestreiten!!