Franz Funke Matchwinner in Mohlsdorf, doch lange Unterbrechung durch schwere Verletzung

Ostthüringen, Fußball–Kreispokal Altenburger Brauerei: FSV Mohlsdorf 1:3 (1:2) SpG Gößnitz/Zehma

Ostthüringen. Im Kreispokal Altenburger Brauerei war eine sonnenüberflutete Auswärtsfahrt angesagt, ins Vogtland nahe Greiz. Zunächst war es ein Abtasten beider und dann kam Bewegung rein, vor 65 Zuschauern. Nach sieben Minuten kam eine Flanke von rechts die der Molsdorfer Josua Greschok, per Kopf, nicht verwerten konnte. Drei Minuten später fiel das 1:0, Torschütze Dean Scheler. Auf der Gegenseite verfehlte Philipp Matzander das Tor knapp. Mitte der 1.Spielhälfte folgte ein 25m Freistoß, den Franz Funke direkt zum 1:1 Ausgleich einschoss. Für die Vogtländer versuchte es Michel Lott mit einem Fernschuß, doch der landete in den Armen von Torwart Nico Schmitt. Es waren noch fünf Minuten zu spielen und der Autor sah wie ein Pleißestädter Ball die Heimlatte streifte. Und dann war wieder Franz Funke zur Stelle und markierte aus Nahdistanz das 1:2 für die Gäste. Vom Schiedsrichter Hartmut Bergmann, assistiert von Jonathan Hilgard, kam kurz danach der Pausenpfiff. Die meisten Fans begaben sich ins Vereinsheim b.z.w. zum Imbisshäuschen mit Würstchen und Greizer Getränken.

Mit dem Wiederanpfiff blieben die großen Torchancen aus für die Hellbau–Dunkelblauen Mohlsdorfer um ihren Trainer Christian Gabriel und für die Gößnitzer um Falk Sporbert. Als noch gut eine Viertelstunde zu spielen war kam ein schneller Angriff von den in Weiß spielenden Gästen, den Martin Schubert zum 1:3 abschloß. Doch dann wurde es tragisch. Zehn Minuten vorm offiziellen Schluß in Höhe der Mitte, an der Außenlinie, ein Luftduell und Martin Schubert ging zu Boden und blieb verletzt liegen. Der Schieri unterbrach das Spiel. Zwei Frauen der Heimelf leisteten sofort erste Hilfe. Wangenverletzung, es wurde der Notarzt gerufen. Nach knapp vierzig Minuten Unterbrechung (Gößnitz nun zu zehnt) wurde dieses Pokalspiel sauber zu Ende gespielt. Trainer Falk Sporbert meinte zu seiner Elf, kein Risiko eingehen, das Spiel runterspielen. Was folgte war ein Handelfmeter für die Vogtländer, den Torwart Nico Schmitt, zum linken unteren Toreck fliegend, vernichtete. Durchatmen! Nun passierte nicht mehr viel, Schlußpfiff, 1:3 Endstand, Pleißestädter Jubel und mit Hintergrund Anzeigetafel noch ein Foto machen.

An dieser Stelle Anmerkung der Radaktion:

Der gesamte Verein wünscht Martin Schubert - gute Besserung und eine schnelle Heilung !

Anmerkung, der Heimverein gehört zur Landgemeinde Mohlsdorf–Teichwolframsdorf im Kreis Greiz und im Einzugsgebiet ist die weltbekannte Göltzschtalbrücke.

Die Punktspiele der Kreisliga Ostthüringen erwähnt. Nach drei Spieltagen ist Wismut Gera II (neun Punkte) Spitzenreiter, vor Ronneburg und Gößnitz/Zehma mit je sieben Punkten.

Der Pleißestädter Fahrplan:

Sonntag, 03.09.2023, Punktspiel, SV Regis–Breitingen (die Heimat des Autos) gegen Otterwischer SV, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 09.09.2023, Punktspiel, FSV Gößnitz/Zehma gegen SV Einheit Altenburg, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 16.09.2023, Punktspiel, BSG Wismut Gera II gegen FSV Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr