Freitagabend - Gößnitz starker Derbysieg gegen Schmölln II

Fußball–Kreisliga–A–Ostthüringen: SpG. Gößnitz/Zehma : SV Schmölln II 3:1 (2:1)

Osthüringen/Altenburger Land. Unter der Abendsonne und vor 204 Zuschauern wurde zunächst Olaf Meier geehrt, unter dem Motto..... Ehrenamt, Helden im Sport / Danke für Dein Ehrenamt (THSJ, LSB). Er war viele Jahre bei Motor/FSV Gößnitz aktiver Spieler, dann Nachwuchtrainer und ist aktuell Mannschaftsleiter der 1.Herren. So und dann rollte er der Kreisligafußball, das Derby >SpG. Gößnitz/Zehma gegen SV Schmölln II<. Die Gäste aus der einstigen Knopfstadt begannen druckvoll. Nach knapp einer Viertelstunde kam ein Paß von Dominique Franke den Bastian Zimmer zum 0:1 einschoß. Wir Pleißestädter fanden zu unserem Spiel und es wurde auf dem Rasen ein richtiges Derby, rundum mit hörbarer Kulisse. Fast eine halbe Stunde gespielt, Phillip Matzander lief, umspielte Torwart Richard Klaus und schob ein zum 1:1 Ausgleich. Die Pause rückte näher, Michael Hauschild zog ab aus 20m und sein Ball landete zum 2:1 im gegnerischen Tor. Vom Schiedsrichter Ame Schützke kam der Pausenpiff. Assistiert wurde er von Maik Nachtigall und Daniel Adam. Am Inisshäusschen bildete sich eine Meinschenschlange.

Der Seitenwechsel und der Wiederanpfiff, wir Gößnitzer spielten nun in Richtung Stelzenhaus, doch die >erste< Torchance hatten die Schmöllner per Kopf, die unser Torhüter Nico Schmidt wegfing. Nur wenig später auf der Gegensite, Phillip Matzander nahm an der Strafraumfrenze volley Maß und das 3:1 fiel. Doch es blieb eine offene Begegnung. Hannes Uhlig traf für die Gäste nur den rechten Torpfosten. Da war noch rund eine halbe Stunde zu spielen. Unsere Eckbälle trat nun Stefan Hanusch (kam für Florian Korb ins Spiel). In der Folge erspielten wir uns, Gößnitz/Zehmaer, mehrere gute Einschußmöglichkeiten, so wieder Phillip Matzander. Inzwischen lief die offiziell vorletzte Minute und es kam zu einer Unterbrechung, weil sich Torhüter Nico Schmidt verletzt hatte. Wenig später lief das Spiel weiter. In dem insgesamt fairer Derby wurden noch die Auswechslungen und kurzen Unterbchungen wegen Verletzung nachgespielt. Und dann war Schluß. Unsere Elf um Trainer Marcel Merkel bejubelte ihren 3:1 Derby–Heimsieg und es wurde noch abgeklatscht mit den Fans. Schmöllns Reserve, um Trainer Mike Hußner, zeigte sich als fairer Verlierer.

Der Autor dieser Zeilen und Fotograf (aus SV Regis–Breitingen) und eine Spielerfrau waren noch an der Kabinentür, um Stimmungsbilder einzufangen.

Das Erfolgsgeheimis der SpG. Gößnitz/Zehma sind..... /1/ Einsatz, /2/ Kameradschaft, /3/ Kampfgeist, /4/ Leidenschaft, /5/ Teamgeist, /6/ Respekt, /7/ Siegeswille, /8/ Disziplin und /9/ Ehrgeiz. Und so steht es in Lettern oben an den Wänden in der Mannschaftkabine.

Die Vorschau.....

Samstag, 25.05.2024, SV Langenberg gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 13:30 Uhr, das Spiel der Tabellnnachbarn, Vier gegen Drei,

Samstag, 01.06.2024, SpG. Gößnitz/Zehma gegen SpG. Eintracht Fockendorf/Serbitz–Thräna, Anstoß 15 Uhr

Zur SpG. Eintracht angemerkt..... die erste Elf spielt in Ostthüringen (in Fockendorf auf dem Berg) und die zweite Elf im Muldental/Leipziger Land (Serbitz, B93, zwischen Altenburg und Borna).