Frühlingserwachen und Auswärtspunkt für FSV

Fußball–Kreisliga–A–Ostthüringen: SSV Großenstein 0:0 Spg. Gößnitz/Zehma

Den kämpferischen Kreisligafußball, der Tabellennachbarn SSV Großenstein (4.) gegen die Spg. Gößnitz/Zehma (3.), sahen 95 Zuschauer, bei Frühlingserwachen. Die erste Torchance im Spiel hatte Paul Linke nach vier Minuten, für die in Grün spielende Heimelf. Seinen Ball fischte Nico Schmitt „aus“ dem rechten Tordreieck. In der Folge strahlte der SSV mehr Torgefahr aus, ohne Kapital daraus zu schlagen. Inzwischen war fast eine halbe Stunde gespielt. Auf der Gegenseite lief Florian Korb, zog ab, doch der Winkel war zu spitz. Die Pause rückte näher und es lief die erste Nachspielminute. Nach wiederholten Foulspiel sah Franz Funke, vom Schiedsrichter Daniel Adam, die gelb– rote Karte, was zur Folge hatte, wir Pleißestädter nur noch zu Zehnt auf dem Rasen und das die folgende, gesamte zweite Halbzeit. Noch angefügt die Assistenten des Schieirs..... Jonathan Hilgard und Maik Nachtigall. Am Imbissstand gab es gut gewürzte Würstchen & Co. und Getränke.

Mit dem Wiederanpfiff blieb es eine spannende und kämpferische Begegnung, die in alle Richtungen hätte ausgehen können. Bei der in schwarz spielenden Elf von der Pleiße war es Florian Korb, dem sprichwörtlich das Pech an den Fußballschuhen klebte, in einer Szene freistehend. Auch die Anderen um Stefan Hanusch und Kapitän Kevin Bahr leisteten ihren Beitrag. Und es waren die beiden Torhüter (und Abwehrbeine), Felix Hebisch (Heim) und Nico Schmitt (Gast), die Einschüsse verhinderten. Am Ende blieb es beim 0:0, also torlos. Alle Beteiligten der Gößnitz–Zehmaer mit Trainer Marcel Merkel, Teambetreuer Olaf Meier und die Mannschaft zeigten sich zufrieden mit dem Punktgewinn. Und so gab es für alle ein Feierabendbierchen.

Auf die Tabelle geschaut..... Beide Teams halten Anschluß zu den Spitzenreitern BSG Wismut Gera II und SV Ronneburg.

Rund um diese Begegnung. Das Großensteiner Vereinsheim war 2018 durch einen Feuerteufel abgebrannt und noch heute hat man Notkabinen mit Sanitär. Doch da ist ein Lichtblick. Das neue Vereinsheim ist zurzeit im Aufbau. Und der Autor dieses bebilderten Spielberichts (mit der Mannschaft mitgefahren) ist dann gut per S–Bahn im heimischen Regis–Breitingen wieder angekommen. In der Vorwoche ein Pleißestädter Derby, da vergeigte >sein< grün–weißer Verein mit 1:3 gegen den Ortsnachbarn Blau–Weiß Deutzen. Beim Heim Eins zu Drei erwiesen sich die Gäste als das stärkere Team.

Auch beachtenswert, der Ursprung 1899 bis 2024=125 Jahre SG Eintracht Frankfurt/Main. Der Verein, auch >Diva vom Main< genannt, (auf seiner Homepage) und hessische Medien berichteten. Und auch daran sollte erinnert werden, 1908 (2024=116 J.) hat der Gößnitzer Fußball seinen Ursprung.

Vorschau Ostthüringen: Kreisliga Staffel A, Samstag, 16.03.2024, Spg. Gößnitz/Zehma gegen SG TSV Mostab–Lödla, Anstoß 14 Uhr

Samstag, 16.03.2024, 1.Kreisklasse, FSV Lucka gegen Spg. Gößnitz/Zehma II, Anstoß 14 Uhr

U.Zag./09.03.2024