Glanzloser Sieg gegen Greiz II

FSV Gößnitz – 1.FC Greiz II  3:2 (1:1)

„Köpfe hoch Männer, nächste Woche kann es nur besser werden.“ Normalerweise fallen solche Worte nur nach einer Niederlage. Doch Trainer Andersch fand diese nach dem Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Greiz, da sein Team sichtlich unzufrieden mit der gezeigten Leistung war. Dabei begann die Partie optimal für den FSV. Schon nach 9 Minuten konnte Stenzel durch einen Kopfball nach Flanke von Kirste seine Mannschaft in Führung bringen. Doch die erhoffte Leichtigkeit die man sich von diesem Treffer versprach blieb aus. Die Gäste hatten von nun an mehr vom Spiel und waren optisch überlegen. All der Aufwand wurde in der 38. Minute belohnt. Nachdem die Pleißestädter wieder keinen Zugriff bekamen, nutzte König eine punktgenaue Flanke zum 1:1 Ausgleich. Für die zweite Hälfte nahm sich die Heimelf vor energischer zu Werke zu gehen. Nach einigen Umstellungen in der Defensive schien dies die ersten Minuten gut zu laufen. Der Führungstreffer zum 2:1 entstand jedoch aus dem Nichts. Bahr sah, dass Keeper Petzold zu weit aus seinem Tor herauskam und nutzte diese Gelegenheit mit einem klugen Heber über den Greizer Schlussmann (51. Minute). Doch die Gäste blieben dran und kämpften weiter um jeden Meter. Manch ein Zuschauer stellte sich wahrscheinlich zu recht die Frage, warum dieses Team am Ende der Tabelle steht. Über weite Strecken wurde der Ball gut über mehrere Stationen laufen gelassen, nur im Abschluss fehlte die letzte Entschlossenheit. In der 73. Minute fiel das erlösende 3:1 für die Gößnitzer. Stenzel brachte die Kugel nach einem Konter scharf in den 5 Meterraum, wo Scherf vor dem mitgelaufenen Zick retten wollte, das Leder bei diesem Versuch jedoch selbst in die Maschen beförderte. Die Gäste glaubten jedoch weiterhin an ihre Chance. Ein Lattentreffer in der 75. Minuten hätte schon den erhofften Anschlusstreffer bringen können. Doch schon 3 Minuten später war es dann soweit. Nach einem Konter versuchte der stellvertretende Kapitän Dabelstein seinen Gegenspieler den Ball abzunehmen, berührte die Kugel jedoch unglücklich mit der Hand. Den fälligen Elfmeter verwandelte Vogel souverän (78. Minute). Der FSV schaffte es am Ende die knappe Führung über die Zeit zu bringen, weil Greiz für die letzten 10 Minuten nun auch etwas die letzte Kraft fehlte.

Fazit: Der FSV konnte die Ausfälle mehrere Stammspieler (Küchler, Daute, Gödicke, Wagner, Leidolph) nicht ganz kompensieren. Nichtsdestotrotz hätte man dieses Spiel souveräner bestreiten müssen. Am Ende bleiben unter dem Strich trotzdem 3 wichtige Punkte, die den FSV durch die Niederlagen von Schmölln und Roschütz auf den 3. Tabellenplatz befördern.

Es spielten: Fichte – Dabelstein, Kirste, Knebel, Stumpp, Schubert, Bahr, Hanusch (54./Tomaske), Stegemann (54./Zick), Helbig (86./Jahr), Stenzel

Halt den FSV in Ehren!

Paul Stumpp