Gößnitzer Herren gegen SV Langenberg torreich und Spannung pur

Ostthüringen, Kreisliga Staffel A: SpG. Gößnitz/Zehma 2:2 (2:1) SV Langenberg

Nachts und Vormittags noch Regen, rollte am Nachmittag bei mildem Herbstwetter, zwischen Pleiße und Eisenbahn, der Kreisligafußball. Vor siebzig Zuschauern hatten die Gäste aus Langenberg (Ortsteil von Gera) den besseren Start Dann kamen wir Pleißestädter von der SpG. Gößnitz/Zehma besser in Fahrt. Doch ehe auf dem Kunstrasen etwas Zählbares passierte, ein Fernschuß von Franz Funke, da waren fast zwanzig Minuten gespielt. Nachdem fast eine halbe Stunde rum war folgte ein Doppelschlag. Erst kam ein schneller Heimangriff der zum 1:0 abgeschlossen wurde, Torschütze Kevin Bahr. Nur zwei Minuten später Foul im Strafraum, der Elfmeterpfiff kam, Josh Schulze schritt zum Punkt und markierte das 2:0 für seine in Weiß (Rot abgesetzt) spielenden Gößnitz/Zehmaer. Die in Schwarz spielenden Gäste hielten gegen. Und wenig später fiel der 2:1 Anschlußtreffer, Torschütze Yannic Hill. Im Gegenzug kam der Ball von Max Köhler zu Lukas Körner (am linken Pfosten stehend), der schnell reagierte, mancher den Ball schon im Tornetz sah, doch er ging knapp vorbei ins Aus. Unmittelbar danach kam vom Schiedsrichter Mirko Kresse der Pausenpfiff. An den Seitenlinien wurde er assistiert von Tim Kolditz und Marco Steinicke. Die meisten Fans begaben sich zum Imbisshäuschen. Doch auf dem Kunstrasen wurde noch zwei Verdienstvollen Gößnitzern, heutigen FSV–Motoren, zum Geburtstag gratuliert per kleinem Präsent, /1/ zum 60. Stadionsprecher Mike Köhler und /2/ zum 66. Schatzmeister Ralph Dobritzsch. Wünschen wir ihnen vor allem Gesundheit und das sie unserem Pleißestädter Fußballverein weiter erhalten bleiben. Engagierte Ehrenamtler braucht das >Land<.

Wenig später der Wiederanpfiff, der Ball rollte weiter und es wurde ein kämpferischer Spielverlauf. Zehn Minuten wieder gespielt, auf der „anderen“ Seite Foul im Strafraum, Elfmeterpfiff und Yannic Hill markierte, für seine Langenberger, den 2:2 Ausgleich. Der Schiedsrichter, der in einzelnen Szenen beim Assistenten der Ostaußenlinie nachfrug, verteilte beiderseits Verwarnkarten. Von der Gästebank und einzelnen der mitgereisten Fans kamen Zwischenrufe mit roter Karte. Als noch rund eine Viertelstunde zu spielen war, kam von Pilliph Matzander ein 25m–Schuß genau in die Arme vom Torwart Philipph Klewer. Auf der Gegenseite hatte Christopher Bresse eine Großchance, die der herauseilende Torwart Paolo Schmidt per Fußabwehr vernichtete. Was folgte, eine dramatische Schlußphase in dieser Ostthüringer Kreisliga–Begegnung. Ein 25m Freistoßdreher der Gäste, Martin Schulze von Halblinks, vernichtete Torwart Paolo Schmidt. Doch es war noch nicht Schluß. Die Neunzigste, oder war es schon die Nachspielzeit (?)..... Von Christoph Goedicke kam der Ball über die Mauer, in den Gästestrafraum, wurde noch abgefälscht und Lukas Körner erzielte das viel umjubelte Heimtor. Auf der einen Seite hörbarer Jubel und auf der anderen Entsetzen. Doch der Jubel verhalte schnell, weil die Abseitsfahne nach oben ging. Kein Tor, es blieb beim 2:2 Unentschieden im Spiel der Gößnitz/Zehmaer (um ihre Trainer Falk Sporbert und Marcel Merkel) gegen Langenberg (Trainer: Matthias Hahn). Die Tabelle, wir bleiben auf der Drei, wenn Großenstein (auswärts Einheit Altenburg) am Sonntag nicht gewinnt.

Das Fazit der Autors aus der anderen Pleißestadt (SV) Regis–Breitingen: „Das Unentschieden entspricht dem Spielverlauf. Und diese Begegnung sah im zweiten Spielabschnitt einzelne grenzwertige Fouls.“

Der Sonntag (14 Uhr Winterzeit) TuS Frisch Auf Hainichen (bei Kitzscher) spielt gegen den SV Regis–Breitingen (die Heimat des Autors).

Der voraussichtliche Pleißestädter Fahrplan.....

Samstag, 04.11.2023, SpG. Eintracht Fockendorf/Serbitz–Thräna gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 14 Uhr (auf dem Berg, nahe dem Stausee)

Samstag, 11.11.2023, SpG. Gößnitz/Zehma gegen BSV Paitzdorf, Anstoß 14 Uhr