Betätigen Sie die Enter-Taste, um zum Hauptinhalt zu gelangen.

Gößnitz/Zehma mißglückter Saisonstart mit drei Niederlagen, aktuell Niederpöllnitz

Ostthüringen, Ersatzverkehr, Kameraaussetzer, Sonne und feiner Regen, und die Fußball–Kreisoberliga, vor 78 Zuschauern, SG Gößnitz/Zehma 0:3 SV Blau–Weiß Niederpöllnitz

Die in Weiß spielenden Gäste erwiesen sich über weite Strecken der Begegnung als die stärkere Elf und hatten gute Einschußmöglichkeiten. Bis auf drei vernichtete diese unser Torhüter Nico Schmitt. Wir an der Pleiße/Bahn (in Rot spielend) fanden kein Gegenrezept und hatten kaum zählbare Torchancen. Schiedsrichter Maik Nachtigall pfiff korrekt, fast jedes (kleinste) Foul. Assistiert wurde er von Vincent Fischer und Fabian Haufe. Der Torreigen begann nach acht Minuten, ein Paß von Halbrechts, den Paul Menzel zum 0:1 einschoß. Nur vier Minuten später Foulelfmeter für uns, Max Köhler schritt zum Punkt und Torwart Philipp Müller vernichtete seinen Ball. Welch eine Großchance vertan! Spielentscheidend?! Es lief die zwanzigste Minute und Kapitän Lukas Müller erhöhte zum 0:2, nach einem Kurzpaß. Das war auch der spätere Pausenstand. Eingefügt, als Stadionsprecher fungierte in Vertretung und neutral Karsten Schiebold, der sonst den Rosterstand betreut.

Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Wir Pleißestädter verstanden es nicht vorm gegnerischen Tor Zählbares zu Stande zu bringen. Und die Gäste (südlich von Gera beheimatet) scheiterten immer wieder an unserer Abwehr und unserem Torwart. Die endgültige Spielentscheidung fiel in der ersten Nachspielminute. Tayeb Ahmadi startete einen Alleingang, schob den Ball in die Zentrale und Kapitän Lukas Müller vollendete zum 0:3 Endstand.

Für uns Aufsteiger in die Kreisoberliga, SG Gößnitz/Zehma (Trainer: Falk Sporbert), ist das ein negativer Saisonstart mit drei Niederlagen. Bei Niederpöllnitz (Trainer. Roy Beck) stehen nach zwei Spielen zwei Siege zu Buche.

Die Vorschau:

Samstag, 30.08.2025, SpG Motor Zeulenroda gegen SG Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 06.09.2025, SG Gößnitz/Zehma gegen SpG Thüringen Weida II, Anstoß 15 Uhr

Rund um diese Begegnung.

Die Gößnitzer Sportstätte zwischen Fluß Pleiße und der Eisenbahn, Ausfahrt Zwickau/Glauchau, befindet sich seit Monaten am Rande einer Großbaustelle mit Streckensperrung.

Der Autor und Fotograf, aus der anderen Pleißestadt Regis–Breitingen, war per S–Bahn und Ersatzverkehr und Fahrrad da.