Gößnitz/Zehma nach großem Kampf dem Spitzenreiter Ronneburg knapp unterlegen

Ostthüringen, Kreisliga Staffel A: SpG. Gößnitz/Zehma 0:1 (0:0) FSV Ronneburg

Unter der Herbstsonne rollte das Spitzenspiel in der Fußball–Kreisliga, SpG. Gößnitz/Zehma gegen FSV Ronneburg. Auch das Fußballportel FuPa war da, mit Liveticker im Internet. In der Anfangsphase kam der erste Torschuß, doch Florian Korb scheiterte am Torwart der einstigen Wismutkumpel, Kay Lange. Und es kamen weitere Torchancen. Eine Viertelstunde gespielt, Leon Stein in Tornähe und mittiger Position zog ab und der Pleißestädter Torwart Poalo Schmitt, in der Luft liegend, lenkte den Ball übers Tor. Dann hatte Florian Korb den Torschuß auf dem Fuß und im Nachsetzen Franz Funke. Beiderseits sahen die neunzig (90) Zuschauer (Derbycharakter) weitere Torchancen (siehe meine Bildergalerie), so kurz vorm Pausenpfiff einen Ronneburger Eckball mit einem Fasttor. Vom souveränen Schiedsrichter Heiko Grimmer (Meuselwitz), assistiert von Jannik Piwak und Samy Maximilian Schmidt, kam der Pausenpfiff. Die meisten Fans begaben sich zum Imbisshäuschen.

Mit dem Wiederanpfiff blieb es ein Kreisligaspiel auf hohem Niveau. Fünf Minuten wieder gespielt, es kam ein langer Paß zu Maurice Willscher, doch er konnte ihn nicht verwerten. Nur zwei Minuten später erzielte Martin Gerold das 0:1 für die Gäste. Niklas Malitz (65.Min.) hatte die Chance nachzulegen, doch sein Ball verfehlte das Tor knapp. Nur drei Minuten später wollten die Ronneburger einer Handelfmeter, der Schieripfiff blieb aus, der 1.Linienrichter erklärte es kurz und man beruhigte sich wieder. Auf der Gegenseite Lukas Körner in aussichtsreicher Position, doch Torwart Kay Lange lenkte den Ball übers Tor. Inzwischen liefen die Schlußminuten. Die einstigen Kumpel machten Druck, waren nahe dran an der Spielentscheidung. Bei den Torchancen von Martin Gerold und Maurice Willscher sahen viele den Ball schon im Tor. Es liefen vier vom Schiedsrichter angezeigte Nachspielminuten. Der eingewechselte Paul Schilling haute drauf aus Nahdistanz und Torwart Paolo Schmitt bereinigte die Situation reaktionsschnell per Fuß. Wenig später war Schluß. Mit diesem knappen 0:1 Auswärtssieg festigte Ronneburg, in der Kreisliga Ostthüringen, seinen Spitzenplatz und aus drei wurden es sechs Punkte Vorsprung vor Gößnitz/Zehma. Dazwischen steht Wismut Gera II (Sonntagsspiel gegen Fockendorf).

Der abschließende Spielerkreis..... der Gößnitzer Trainer Falk Spobert (Co. Marcel Merkel) lobte seine Pleißestädter Elf mit „Köpfe hoch“ und „Es war ein gutes Spiel“. Und das sieht der Autor und Fotograf auch so. Und dann konnte sie steigen die Geburtstagsparty von/für Vereinschef Lutz Goerke. Wünsche für Gesundheit an den Jubilar. Und der Autor und Fotograf fuhr ab Baustelle Bahnhof Gößnitz, per pünktlicher S–Bahn, in seine Pleißestadt Regis–Breitingen heim. Und da folgte ein abendfüllendes Programm mit dem Bericht schreiben und Fotos auswerten.

Der Gößnitz/Zehmaer Fahrplan.....

Sonntag, 22.10.2023, auswärts SV Schmölln II, Anstoß 15 Uhr