Betätigen Sie die Enter-Taste, um zum Hauptinhalt zu gelangen.

Gößnitz/Zehma zum Saisonabschluß drei Punkte beim Rasensportverein Altenburg

Die Fußball-Kreisoberliga Ostthüringen, ABG => Zwickauer Straße 70, brütende Hitze, =49 Z., Rasensportverein Altenburg 0:7 (0:2) SG Gößnitz/Zehma, in jeder Halbzeit eine Trinkpause..... 

Nach kurzem Abtasten übernahmen wir Pleißestädter (in Rot) das Spielgeschehen gegen die in Blau spielenden Skatstädter. Es wollte nichts Zählbares herausspringen und unser Trainer Falk Sportbert bemägelte, das wir immer wieder die gleichen Fehler machen. Inzwischen war fast eine halbe Stunde gespielt und das 0:1 fiel, Torschütze unser Paul Kaiser. In der Vierzigsten legte Max Köhler zum 0:2 nach was der spätere Pausenstand wurde. Wir Gößnitzer hatten noch einen Lattenknaller. Schiedsrichter Johannes Paul Schmidt pfiff zum Pausengetränk. Assistiert wurde er von Jannik Piwek und Lucien Wieduwild. Am Imbisshäusschen waren bei der brütenden Hitze kühle Getränke und Bockwürste mit Brötchen gefragt. 

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff, kurz hintereinander, erhöhten zum 0:3 Max Köhler und zum 0:4 Florian Korb. Und dann ereilte die Rasensportler eine Spielerverletzung und sie mußten zu Zehnt, in Unterzahl weiterspielen. Im >Gegenzug< fiel für uns das 0:5, Torschütze Max Köhler (sein drittes Tor) und zehn Minuten später das 0:6, Torschütze Lukas Körner (nach Torwartabwehr im Nachsetzen). Für den 0:7 Endstand sorgte Stefan Hanusch zwölf Minuten vorm offiziellen Schluß. Eingefügt, die Rasenballer (Trainer Peter Köster) erspielten sich auch Torchancen, konnten diese aber nicht in Tore umsetzen.  

Nach dem Abpfiff folgte noch, nach "alter" Gewohnheit, den Spielerkreis, dem sich FSV-Vereinschef Lutz Goerke einreihte. Und dann kam der "zweite" Spielerkreis mit dem neuen Trainer Uwe Trautmann (Meuselwitz), der eine kurze Ansprache hielt, Einsatzbereitschaft der Spieler erwartet und den 19.Juli als Traininigsauftakt nannte. Rauszuhören war, das er eigentlich schon in Fußballrente ist und nach Rücksprache mit seiner Frau nochmal eine/diese Trainerfunktion übernimmt. Das Internet sagte mir, das er in den vergangenen Jahren (bekannte) Mannschaften wie Motor Altenburg, ZFC Meuselwitz und TuS Pegau trainierte. Angefügt, mancher Orts sperrt man Brücken wegen Baufälligkeit und bei der Deutschen Bahn sind immer öfter technickveralterte Pannen und im Pleiße-Gößnitz baut man sprichwörtlich Brücken, so das es nahtlos weitergehen kann. Und noch mal ein großes Dankeschon an das Trainergespann Sportbert/Merkel für insgesamt vier spannende und erfolgreiche Jahre. 

Dieser Auswärtsieg ist ein versöhnlicher Saisonabschluß für die (mitgereisten) Gößnitzer Fans, den freiwillig scheidenden Trainern Falk Sporbert/Marcel Merkl (nach vier Jahren), und dem Vereinsvorstand. Auch der Autor und Fotograf aus der anderen Pleißestadt Regis-Breitingen zeigte sich positiv gestimmt. Doch in der Endabrechnung der Saison 2025/26 haben wir einen Punkt zu wenig erspielt, zeigt der Blick auf die Tabelle der KOL Ostthürigen. Meister wurde der ZFC Meuselwitz II mit großem (+13 P.) Vorsprung vor Niederpöllnitz. 

Im Keller ist eingefahren auf der 11 OTG Gera (nun freiwilliger Rückzug), es folgen auf 12/13 Motor Altenburg (-39 T.) und unser Gößnitz/Zehma (-47 T.) mit je 17 Punkten und abgeschlagen auf der 14 Rasensportverein Altenburg mit ganzen zwei Punkten (gerettet da Rückzug OTG Gera). Auch das muß genannt werden. => Positiven Einfluß hatte auch die Landesklasse Thüringen St.1, in der sich das nahe Ehrenhain am letzten Spieltag, aus dem Keller, ins Mittelfeld katapultierte. 

Abschließend noch zwei Kreispokalfinals erwähnt..... 

/1/ die Region Muldental/Leipziger Land => Einheit Frohburg 0:3 ATSV "Frisch Auf" Wurzen, Null zu Drei, vor über =700 Zuschauern (siehe Fußball.de). In der KOL MTL/LL wurde Wurzen Meister gefolgt von Frohburg, 

und /2/ Ostthüringen, Samstag 27.06.2026, ZFC Meuselwitz II gegen VfL Gera, Anstoß 15 Uhr, blueship Arena, 

So, Sportfreunde nun ist die Sommerpause. Euch allen eine erholsame Zeit und in der neuen Saison 2026/27 auf ein Wiedersehen in den Sportstätten unsere Region oder in der Regionalliga Nordost, die nun im weitesten Sinne der früheren DDR-Oberliga gleicht und ein Zuschauermagnet werden wird, mittendrinn zweimal Leipzig (Dampf-Lokomotive Meister, Chemie), Hallescher FC, R. W. Erfurt, Zwickau, Erz./W. Aue, Chemnitz, C. Z. Jena, BFC und mehr. 

Die Sommerpause => Beide Pleißestädte, Gößnitz und Regis-Breitingen, haben eine Gemeinsamkeit, je ein schönes Freibad für Abkühlung und mehr, wobei das Regiser flächenmäßig größer ist und zur jüngsten Sanierung abspecken mußte (nur noch 25m Bahnen). Siehe meine Bildergalerie.