Kinderfestival 2.0. Löbichau

Am Fuße des alten Förderturms der SDAG Wismut fand am Samstag, den 9.9. um 10 Uhr das zweite Festival im Fußball bei den F Junioren statt. Angetreten waren die Mannschaften vom Gastgeber, sowie aus Schmölln, Altenburg, Lumpzig, Wintersdorf und Gößnitz. Die Löbichauer Sportfreunde hatten das Geläuf wieder wunderbar präpariert, die fehlenden 4 Tore brachte der FSV mit. Allerdings hatte Löbichau auf ein Liniensystem zurückgegriffen, was die Felder auf ihre maximale Größe anwachsen ließ. So waren 32 Meter in der Länge schon ein ganz schöner Kanten und erforderten vom kleinsten Nachwuchs Kraft und Ausdauer. Und auch das Spiel auf einer taugewässerten Wiese erforderte die volle Konzentration. Unser FSV war wieder mit dem gleichen 6 Mann Team aus der Vorwoche angereist. Das Ziel darin besteht der Mannschaft erstmal ein kleines Grundgerüst zu verpassen.In den nächsten Turnieren werden nun weitere Spieler integriert. Nach anfänglichen leichten Problemen fand unser Team immer besser ins Spiel und konnte somit am Ende mit einer Bilanz von 4 Siegen, einem Unentschieden sowie drei Niederlagen leben. Was zu beobachten ist, ist eine freundliche und wohltuende Atmosphäre bei und nach den Spielen. Was aber auch zu beobachten ist, ist die Tatsache, dass in manchen Situationen ein Schiedsrichter den kleinen Sportfreunden durchaus mit Rat und Tat gut zur Seite stehen könnte. So manch kleiner Mann sollte bereits in jungen Jahren daran erinnert werden, dass Reinspringen in Ball und Gegner nichts mit Fußball zu tun hat. Der Gedanke des Fair Play bedarf meiner Meinung nach ab und an der Hilfestellung. Aber der Große DFB hat ja bekanntlich alles gut im Griff und durchorganisiert. Die jüngsten Erfolge unserer Nationalmannschaften, ob Männlich, Weiblich oder Gender sprechen ja dazu eine deutliche Sprache und sind nicht von der Hand zu weisen.

Vorschau: Am nächsten Wochenende geht es nach Lumpzig. Turnierbeginn 10.00 Uhr

Sport Frei Heiko Winter Nachwuchsleiter FSV Gößnitz