Pleißestädter Heimsieg im Dauernieselregen

Zwischen Baustelle Eisenbahn und Fluß Pleiße rollte der Kreisfußball. Es war, vor sechzig Zuschauern, die Begegnung Dritter gegen Letzter. Im Dauerregen begann es mit einem schnellen Tor für die Monstab–Lödla´er Gäste, Torschütze zum 0:1, nach sieben Minuten, Marcus Henfling. In der Folge wurde es ein verteiltes Spiel. Und dann erwachten die Pleißestädter. Nach rund zwanzig Spielminuten erzielte Phillip Matzander den 1:1 Ausgleich per Kopf, aus Nahdistanz. Nun machten wir Einheimischen Druck. Gut eine halbe Stunde gespielt, Kevin Bahn zog mittig ab, aus rund 20m und sein Ball zappelte zum 2:1 im gegnerischen Tornetz. Und das war noch der Spielstand, als Schiedsrichter Tom Kolditz zur Pause pfiff. Als seine Assistenten fungierten Marek Seiler und Tony Pham. Die meisten Fans begaben sich zum Imbisshäuschen, aber bei dem ungemütlichen Regenwetter auch zum „stillen Örtchen“.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte Phillip Matzander, von Linksaußen, per Freistoß, die Chance zu erhöhen, doch sein Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Nach einem Abwehrschnitzer der Gäste folgte ein weiterer Eckball. Inzwischen zeigte die Uhr an wieder 25 Minuten gespielt. Jonas Fischer zog ab, Torwart Ronny Sachsenroeder flog ins rechte, obere Toreck und vernichtete den Ball per Faustabwehr. Somit blieb es beim 2:1 für uns Gößnitz–Zehmaer. Wir hatten die vorzeitige Spielentscheidung verpaßt. Es war noch nicht Schluß und die Monstab–Lödla`er spielten mit, hielten diese Begegnung offen. Und dann streikte vom Autor (aus Regis–Breitingen) die Fotokamera, der Bildschirm blieb schwarz. Da kam vom Schiedsrichter der Schlußpfiff und vom Stadionsprecher Mike Köhler die Schlußansage zum 2:1 Pleißestädter Heimsieg. Die Elf um ihre Trainer Falk Sportbert und Marcel Merkel bejubelten, per Spielerkreis, die drei Punkte und das Festigen des dritten Platz in der Ostthüringer Kreisliga A. Der Autor den Akku seiner Fotokamera gewechselt, wurde in der Heimkabine noch ein >kleines< Jubelfoto >eingefangen<.

Rund um den Gößnitz/Zehmaer Fußball.....

Geographie, die SG TSV Monstab–Lödla ist im Nordwesten an Altenburg angrenzend beheimatet. Und deren Sportplatz befindet sich in Starkenberg.

An diesem Spieltag war mit der Nr.2 der erfahrene Steven Küchler Rückkehrer und Aushelfer für >seine< in Weiß (Rot abgesetzt) spielende Elf.

Mit einer Stunde Zeitunterschied (Anstoß 15 Uhr) erspielte der FSV Lucka einen knappen 1:0 Heimsieg (Eins zu Null) gegen unsere Zweite Elf, die Spg. Gößnitz/Zehma, Torschütze Christian Kaempfe.

Die Vorschau:

Die Heimat des Pleißstädter Autors und die Fußball–Kreisliga–A–West MTL/LL, am Sonntag 15 Uhr, der Otterwischer SV spielt gegen >seinen< SV Regis–Breitingen,

Sonntag, 24.03.2024, SV Einheit Altenburg gegen Spg. Gößnitz/Zehma, Anstoß 14 Uhr, Kunstrasen Skatbank Arena, Zwickauer Straße,

Samstag, 06.04.2024, Spg. Gößnitz/Zehma gegen Wismut Gera II, Anstoß 15 Uhr, Spitzenspiel Dritter gegen Erster,

Und bitte im Kalender ankreuzen..... den Gründonnerstag, 28.März, ab 17:30 Uhr, Sportplatz Zehma,

Spielpartner Zehma (Ortsteil von Nobitz, Nachbarort von Gößnitz) veranstaltet ein Osterfest, für Speisen und Getränke wird gesorgt, und da ist der Kinderspielplatz,

Allen ein frohes, Osterfest, das weltweit Frieden wird.

U.Zag./16.03.2024