Betätigen Sie die Enter-Taste, um zum Hauptinhalt zu gelangen.

SG FSV Gößnitz auswärts in Windischleuba - Punktgewinn in letzter Minute

Ostthüringen. Die Straßen und die Landschaft waren vernebelt. Und der Kreisligafußball rollte auf dem >freien< Sportplatz des TSV Windischleuba gegen die SpG. Gößnitz/Zehma mit einem 1:1 Unentschieden. Wir Pleißestädter (in Weiß, Rot abgesetzt) zeigten uns von Beginn an spielbestimmend. Nach zwölf Minuten sahen die fünfzig (50) Fans ein Fasttor. Aus nächster Nähe konnte Josiah Kahr den Spielball nicht im Heimtor unterbringen. In Fortsetzung dieser Begegnung passierte nichts Zählbares auf beiden Seiten. Und so lief die Zeit davon. Was kam war ein Freistoß den Paul Kaiser für uns trat, den Torwart Marcel Naumann (in Grün), am Boden liegend, wegfischte. Kurz danach kam vom Schiedsrichter Michael Helfenstein der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Reiner Penndorf und Jürgen Schmidt. Die meisten Fans versorgten sich am Imbisshäuschen mit Würstchen, Glühwein und anderen Getränken.

In Fortsetzung dieser Begegnung des in Dunkelblau spielenden TSV Windischleuba gegen uns, Gößnitz/Zehma, bot sich ein ähnliches Bild. Wir machten nichts Zählbares auf dem Rasen und liesen die Elf (um die Pleißentalsperre und einer Jugendherberge) immer wieder ins Spiel kommen.

Inzwischen waren wieder fast zwanzig Minuten gespielt. Von Lukas Schlick kam ein Paß auf Halblinks zu Paul Kaiser, doch sein Ball ging übers Heimtor. Nur vier Minuten später klärte Christian Rauschenbach auf der Torlinie. Und dann kam alles ganz anders. Die achtzigste Minute, Steffen Bail knallte den Ball an unsere Querlatte. In der nächsten Aktion Foul im Strafraum und der Elfmeterpfiff kam. Axel Taubert schritt zum Punkt und markierte das 1:0 für die zur Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue gehörende Elf. In den zehn Schlußminuten kämpfte unsere Pleißestädter Elf Gößnitz/Zhema, um ihren Trainer Falk Sportbert, um noch etwas zu retten, doch wir scheiterten immer wieder an der Abwehr und Torwart Marcel Naumann. Stefan Hanusch trat viele unserer Eckbälle und hinten hielten Torwart Paolo Schmitt und die Abwehr dicht. Und dann lief die Neunzigste plus Eins und Max Köhler erzielte noch, in letzter Minute, für uns den 1:1 Ausgleich. Welch ein Jubel der Gäste, Mannschaft und Fans!!! Schlußpfiff und noch einen Punkt gerettet gegen die Elf um (Spieler)Trainer Steffen Bail und beweglichen Spieler/Neuzugang Dominic Häger.

Auf die Ostthüringer Tabelle der Kreisliga A geschaut (Stand Samstag)..... Wir Gößnitz/Zehmaer um Kapitän Felix Dabelstein und Vereinschef Lutz Goerke bleiben Dritter (zwei Spiele Rückstand), hinter Großenstein und Ronneburg. Der TSV Windischleuba bleibt bei einem Punkt aus zwölf Spielen. Siehe auch www.fußball.de.

Die Heimat des Autors und Fotografen erwähnt.....

Meine Heimfahrt per Fahrrad und im Nebel verlief im Rahmen. Doch die beißende Luft (legt sich auf die Lunge) ist belastend.

Sonntag, 10.11.2024, 2 x Handball Sachsen, Punktspiele Region Leipzig, SV Regis–Breitingen gegen VfB Eilenburg (II/I), Anwurf 15/17:15 Uhr

Die Vorschau Gößnitz/Zehma erste Elf.....

Samstag, 16.11.2024, auswärts ASV Winterdorf gegen Gö./Ze., Anstoß 14 Uhr

Samstag, 23.11.2024, Heimspiel Gö./Ze. gegen SV Rositz II, Anstoß 14 Uhr