SpG Schmölln/Gößnitz C1 hat Tabellenführer auswärts am Rand einer Niederlage!
An diesem Samstag, den 27.09.2025 stand für uns das erste Auswärtsspiel der Saison 2025/2026 an. Der Weg führte uns nach Rositz „Fichtenhainichen“, zum Tabellenführer der Kreisoberliga Staffel A. Rositz ging als Favorit in das Spiel, da als Tabellenführer (wir Zweiter) mit Heimvorteil und die letzten beiden Freundschaftsspiele in diesem Sommer gingen klar an den Gastgeber aus Rositz. Beiden Mannschaften war bewusst, dass in diesem Duell es um die Position „Eins“ in der Tabelle ging, und das war in diesem Spiel auch deutlich erkennbar. Unsere Mannschaft wurde in der Grundausrichtung etwas defensiver eingestellt als noch in den vorhergehenden Spielen und wir versuchten hinten die Räume enger zu machen und mit schnellen Konterspiel das Spiel nach vorn, erfolgreich zu gestalten. Schiedsrichter dieses Spitzenspiels war Heiko Grimmer und dieser sollte in diesem Spiel einiges an Aufgaben, zu lösen haben. Beide Mannschaften schenkten sich im Mittelfeld nichts und so wurde jeder Ball hart umkämpft und teilweise recht hart geführt, und Rositz bekam zurecht die erste gelbe Karte durch ein grobes Foulspiel in der 10.Minuten, in der Nähe der Mittellinie. Rositz versuchte sein Glück im Torabschluss meistens mit Distanzschüssen und einer dieser konnte unser Torwart Maxi Z. gerade noch über die Latte lenken. Wir versuchten unser Angriffsspiel über die Außen anzukurbeln, und waren in der ersten Halbzeit mit zwei guten Möglichkeiten näher am Torerfolg als der Gastgeber aus Rositz. Bis zur Halbzeit blieb es beim Leistungsgerechten 0:0.
In der Halbzeitpause wurden unsere Spieler nochmals mit Informationen versorgt, wie es besser werden sollte und wechselten aus, um neue Kräfte über die Außen zu bringen.
Das Spiel wurde in der zweiten Hälfte noch umkämpfter und nicht fairer und Rositz bekam die zweite gelbe Karte und wir kurz darauf unnötig auch die Erste. In der 47. Minute konnte unser Maxi v.C., als unser Mittelstürmer, ein Laufduell mit der Rositzer Innenverteidigung für sich entscheiden und erzielte unter starker Bedrängnis das viel umjubelte 0:1 für uns. Das Spiel wurde immer umkämpfter und Rositz zog ihren Innenverteidiger darauf weiter nach vorn, um mehr Druck auf unsere Abwehr auszuüben, aber unsere Abwehr und Torhüter konnte diese Angriffsbemühungen ohne brenzliche Situationen überstehen. Wir mussten nochmals wechseln, da unsere frische Kraft, Einwechslung zur Halbzeit, kurz vor der roten Karte stand. Wir agierten zu diesem Zeitpunkt aus einer Konterstellung heraus und dafür hatten wir die richtigen schnellen Leute im Angriff vorhanden. In der 63. Minuten führte ein solcher Konter zu einem sehr unglücklichen Zusammenprall zwischen unseren Stürmer und dem Torwart von Rositz. Unser Stürmer im Laufduell mit dem Rositzer Abwehrspieler lief auf das Tor zu und prallte mit dem Torwart zusammen. Das Spiel musste nun für 30 Minuten unterbrochen werden, da der Rositzer Spieler sich so schwer verletzt hat, dass der Rettungsdienst auf dem Platz zum Einsatz kam. An dieser Stelle wünschen wir als Mannschaft und Trainer, „Jost“ gute Besserung und baldige Genesung. Das Spiel wurde im Anschluss an diesem Vorfall fortgesetzt und es waren regulär noch 7 Minuten, zu spielen. Rositz machte die verbleibende Spielzeit noch mehr Druck auf unsere Abwehr, aber bis zum Ablauf der regulären Spielzeit stand die „Null“ bei uns. Der Schiedsrichter zeigte 5 Minuten Nachspielzeit an und da passierte es. Ein Einwurf auf der linken Verteidigerseite nähe Strafraum wurde nicht gut verteidigt und eine Flanke in die zentrale Position, nähe 5 Meterraum führte dazu, das unser Verteidiger nicht gutstand und den Ball passieren ließ und Rositz zum ebenso viel umjubelten und Gerechten 1:1 einschoss. Unsere Mannschaft war kurz geschockt, aber direkt mit dem Anstoß ergab sich noch eine Chance für unsere Jungs und Maxi v.C. setzte einen Schuß von 16 Metern zentral, knapp neben den Pfosten. Dann passierte nichts mehr und beide Mannschaften behalten ihre Plätze in der Tabelle der Kreisoberliga Staffel A.
Fazit: Gutes und engagiertes Spiel unserer gesamten Mannschaft, aber leider fehlten ein paar Minuten bis zur Belohnung!



















