Torreicher Pleißestädter Heimsieg gegen starke Pölziger

Fußball–Kreisliga–A–Ostthüringen: Spg. Gößnitz/Zehma - SpG. Pölzig/Heukewalde 6:4 (2:2)

Es war kühles Wetter, nur 35 Zuschauer und die sahen torreichen Kreisligafußball, Spg. Gößnitz/Zehma gegen SpG. Pölzig/Heukewalde, Dritter gegen Drittletzter. Nach zehn Minuten begann das Toreschießen, 1:0 Max Köhler, doch nur vier Minuten später das 1:1 Hannes Geitner aus Nahdistanz ins rechte Eck. In der Folge blieb es ein verteiltes Spiel und nach gut dreißig Minuten fiel das 1:2 Torschütze wieder Hannes Geitner. Zwei Minuten vorm Pausenpfiff kam von Rehtsaußen ein Paul–Kaiser–Paß in den Straufraum, den Florian Korb zum 2:2 Ausgleich verwertete. Kurz danach bat Schiedsrichter Danny Jantowski (ohne Assistenten) zum Pausengetränk. Die meisten Fans begaben sich zum Imbisshäuschen.

Vier Minuten wieder gespielt, auf Linksaußen für uns Pleißestädter Freistoß, getreten von Lukas Körner und zum 3:2 schoß ein Franz Funke. Dann trat Florian Korb auf Rechts einen Eckball, Franz Funke war wieder zur Stelle und das 4:2 fiel. Den Anstoß schnell ausgeführt, stand es im Gegenzug 4:3, Torschütze wieder Tom Teubner. Das war Mitte der zweiten Spielhälfte. Diese Begegnung der Pleißestädter gegen die Gemeinschaft aus dem Kreis Greiz lief weiter. Die Uhr zeigte noch zehn Spielminuten an. Max Köhler lief Blickrichtung Bahnbaustelle, spielte die Abwehr und Torwart Marc Schulze aus und markierte die 5:3 Vorentscheidung. Denkste, auf der Gegenseite (Stelzenhaus) trat Tom Teubner einen Eckball, Paul Marius Buschendorf stand goldrichtig und schoß ein zum 5:4 Anschlußtreffer. Plötzlich war diese Begegnung wieder offen. Wir Gößnitz/Zehmaer (in Weiß, Rot abgesetzt) zeigten in den Schlußminuten Stärke und sorgten in der ersten Nachspielminute für die Spielentscheidung. Florian Korb trat einen weiteren Eckball und Franz Funke markierte das 6:4, mit seinem dritten Tor. Vier plus, Pölzig (in Schwarz) startete noch einen Angriff, ein Zweikampf im Heimstrafraum, Torwart Nico Schmitt blieb verletzt liegen, Spielunterbrechung, Auswechslung und in dieser Situation der Abpfiff vom Altenburger Schiedsrichter. Gößnitz, mit diesen drei eingefahrenen Punkten (in Nachbarschaft der mehrjährigen Bahnbaustelle) festigte die(unsere "Pleißeelf", um Trainer Falk Sporbert, den dritten Platz, drei Punkte dahinter steht Langenberg und danach ist der Abstand größer.

Der Blick über den Tellerrand mit dem/einen zweiten TSV Bayer Leverkusen.....

Der Autor dieser Zeilen aus der anderen Pleißestadt Regis–Breitngen, per S–Bahn und Fahrrad, wieder in seiner Heimatstadt angekommen, begab sich zum Dr. Fritz–Fröhlich–Stadion (mit Sporthalle) und fing noch Jubelfotos ein vom SVR–Handballmeister 2023/24 der Bezirksklasse Leipzig (ohne Niederlage). Und am 05.Mai sind bei uns die Pokalfinals. Unsere SVR–Herren sind dabei. Fanartikel, optisch eine Augenweide sind die „druckfrischen“ Champion–Trikots in den Vereinsfarben Grün–Weiß (mit Schwarz).

Die Vorschau:

Samstag, 27.04.2024, ASV Wintersdorf gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr

Samstag, 04,05,2024, SV Ronneburg gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr, Spitzenspiel

Samstag, 11.05.2024, SpG. Gößnitz/Zehma gegen SV Schmölln II, Anstoß 15 Uhr

U.Zag./20.04.2024