Unnötige Niederlage gegen Lucka

FSV Gößnitz – FSV Lucka  0:1 (0:0)

Zum zweiten Mal hintereinander müssen sich die Gößnitzer zuhause gegen den FSV Lucka mit 0:1 geschlagen geben. Warum dies passieren konnte ist schnell zusammengefasst. In der 1. Hälfte kamen die Hausherren zwar gut ins Spiel, hatten deutlich mehr Ballbesitz, doch die zwingenden Torchancen blieben aus, da man den letzten Pass meist zu ungenau spielte. Die Idee von Lucka war nicht schwer zu durchschauen. Mit hohen, langen Bällen sollte Dittrich gesucht werden, damit dieser die Offensivkräfte in Szene setzen kann. Auch wenn die Nummer 12 der Gäste viele Kopfballduelle gewinnen konnte, entstand mit diesem „Spielzug“ nur selten Gefahr. Die Defensive der Pleißestädter stand weitestgehend sicher. In der Halbzeit gab es für Trainer Andersch nicht viel zu meckern. Einzig und allein die Genauigkeit im letzten Drittel sollte im zweiten Durchgang verbessert werden. Die spielentscheidende Szene spielte sich jedoch im ersten Drittel ab. Wieder wurde ein langer Ball auf Dittrich geschlagen. Dabelstein ging mit zum Kopfball hoch und klärte den Ball vorerst. Plötzlich erfolgte jedoch ein Pfiff von Schiedsrichter Köhler, der einen regelwidrigen Kontakt gesehen haben wollte. Während der Pfiff bei Freund und Feind noch für Verwirrung gesorgt hatte, legte sich Dittrich den Ball zurecht. Mit einem Freistoß wie aus dem Lehrbuch brachte er seine Mannschaft in Front (49.). Auch wenn die Schiedsrichterentscheidung sehr fragwürdig war, so blieb dem Tabellenfünften immer noch genügend Zeit um das Ergebnis wieder gerade zu rücken. Gleich eine Minute nach dem Führungstor kam Stenzel frei im 16er per Kopf zum Abschluss, doch der Keeper hielt. Danach ging der Andersch-Elf etwas die Ideen aus, gegen die nun sehr tief stehenden Gäste. Mit der Einwechslung von Gödicke und Jahr sollte noch einmal frischer Wind ins Team kommen. Doch die nächste Aktion hatten die Gäste durch einen Konter, den Fischer knapp am Kasten vorbei schob (71.). In den letzten 20 Minuten kamen die Pleißestädter zu den besten Chancen. Schuss von Gödicke aus der Drehung – Parade von Uhlemann (73.). Wieder Gödicke aus 20 Metern – knapp drüber (80.). Guter Spielzug über Gödicke und Schubert – Uhlemann pariert (82.). Kopfball von Dabelstein nach einer Ecke – knapp rechts vorbei (83.). Gödicke aus spitzen Winkel im 16er – drüber (88.). Und zu guter Letzt der nach vorne geeilte Fichte mit dem Kopf nach einer Ecke – knapp links vorbei (89.). Der Abpfiff ertönte und die Enttäuschung war den Hausherren ins Gesicht geschrieben.

Nach der Partie bleibt nur zu sagen: Mund abwischen, weiter geht’s! Am kommenden Wochenende (13 UHR!!!) geht die Reise nach Bad Köstritz, wo man die Chancen wieder effektiver nutzen muss!

Es spielten: Fichte – Küchler, Stumpp (69./ Gödicke), Daute, Dabelstein, Knebel, Schubert, Bahr, Hanusch, Helbig (69. Jahr), Stenzel

Halt den FSV in Ehren!

Paul Stumpp