1. Herrenmannschaft Kreisliga, Staffel A: SSV Großenstein : FSV Gößnitz/Zehma 0:3 (0:1)

An den stillgelegten Wismut–Schächten: Florian Korb Pleißestädter Matchwinner

Ronneburg & Umgebung: In der Ostthüringener Kreisliga spielte der SSV Großenstein in Grün gegen den in Schwarz spielenden FSV Gößnitz/Zehma. Von Beginn an wurde es, vor fünfundsiebzig Zuschauern, eine ansehnliche, flotte Begegnung, in der die Gäste von der Pleiße bereits nach elf Minuten mit 0:1 in Führung gingen, Torschütze der junge Florian Korb. Nur wenig später trat der Torschütze auf Halbrechts einen Freistoß, der von einem Mitspieler verlängert wurde und die Querlatte streifte. Gößnitz/Zehma war nun über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, hatte aber Gegenwehr vom einstigen Wismut–Ort. Das Spiel lief weiter, ohne das etwas Zählbares heraussprang. Und da beobachtete der Autor (aus Regis–Breitingen) an der Außenlinie etwas, was er aus den unter Fußballligen noch nicht kannte. Beim Pleißeteam dirigierte der Trainer Falk Sporbert fair seine Elf, was das Normal(st)e ist, doch sein Co.–Mann Marcel Merkl (mit ihm kommunizierend) hatte einen großen Ordner mit und notierte alles Wichtige, was auf Rasen und am Spielfeldrand passierte, für die spätere Auswertung. Und so kam er der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Jonas Fischer. Als seine Assistenten fungierten Heiko Grimmer und Jannik Piwek. Die meisten Fans verbrachten die Pause am Imbisshäuschen und der Sitzecke bei gut gewürzten Würstchen und Steaks und dazu Getränke. Und das ist für viele weitere Vereine zutreffend.

Mit dem Wiederanpfiff bot sich auf dem Rasen ein ähnliches Bild, bei sportlicher Fairness. Florian Korb (Nr.92) wurde für die Pleißestädter zum Marchwinner. Wieder rund fünfundzwanzig Minuten gespielt, flankte er von Links den Ball in den Strafraum zu seinem Mitspieler Max Köhler. Der Großensteiner Tobias Zapp wollte den Ball wegschlagen, doch er landete zum 0:2 im eigenen Tor, also ein Zapp–Eigentor. In die Gegenrichtung passierte nicht viel, weil Gößnitz eine gutstehende Abwehr hatte und mit Marcel Fichte einen Torwart der die gegnerischen Bälle wegfing. Die endgültige Spielentscheidung fiel vier Minuten vorm offiziellen Schluss. Florian Korb spielte auf Links die Abwehr und Torwart Philipp Kropfelder aus und schoss ein zum 0:3 Endstand. Die mitgereisten Fans hatten Grund zum Jubeln und die FSV–Spieler nahmen ihren abgekämpften Matchwinner Florian in ihre Mitte. Und es sollte noch den SSV–(Heim)Trainer Jens Wunderling erwähnt werden, der auch fair mitspielte.

Die Vorschau:

Samstag, 17.09.2022, Kreispokal, SV Pöllwitz gegen FSV Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr

Sonntag, 25.09.2022, Punktspiel, FSV Gößnitz/Zehma gegen ZFC Meuselwitz II, Anstoß 15 Uhr