BSV Paitzdorf – SG FSV Gößnitz / Ponitz 1:4 (0:2)

Verdienter Sieg im Viertelfinale

Die Gäste taten sich anfangs recht schwer beim Tabellenzweiten der Staffel B in diesem Pokalviertelfinale.Tiefer Boden und Dauerregen um 0° ließen eine Pokalschlacht erwarten.

In Spielminute zwo, traf Johann Köhler den Ball nicht richtig und vergab somit die Chance zur Führung. Das sollte es aber auch erst einmal mit der Angriffsherrlichkeit der Gastmannschaft gewesen sein. So dauerte es bis zur 7. Spielminute, bis sich der Heimtorhüter nach Drehschuss von Leon Schulze behaupten konnte. Fünf Minuten später lenkte der Paitzdorfer Schlussmann Moritz Zill, einen Leon Schulze Fernschuss gerade noch zur Ecke. Diese nutzte dann Armin Düwel per Kopf zur verdienten 0:1 Führung. Die SG blieb weiter im Vorwärtsgang und leicht spielbestimmend, doch ohne den zweiten Treffer spielte auch immer die Unsicherheit in den Zügen der Gäste mit. In der 23. Spielminute schöner Doppelpass zwischen Armin Düwel und Leon Schulze doch dessen unplatzierten Schuss parierte der Heimkeeper souverän. Eine Minute später ließ Leon Schulze dann den Doppelpass weg, umkurvte zwei Gegenspieler und schoss humorlos zum 0:2 ein. Dies war auch der Pausenstand.

Mit Wiederanpfiff und vermutlich nach gehöriger Kabinenpredigt, versuchte der Gastgeber mehr Druck auf zu bauen. So konnte sich Gästetorhüter Paolo Schmitt nach Fernschuss von Svenja Hammerschmidt auszeichnen. Auf der Gegenseite nutzte Leon Schulze eine Unstimmigkeit zwischen Abwehrspieler und Torhüter und spitzelte den Ball zwischen den beiden zur 0:3 Führung in die Maschen. Das die Gäste derartige Patzer auch drauf haben zeigten sie eine Minute später. Ein typisches: „Hast du ihn, ich auch nicht“, zwischen Paolo Schmitt und Franz Funke und schon stand es durch Svenja Hammerschmidt nur noch 1:3. Die Gäste nun mit der zweiten Luft versuchten das Tempo zu erhöhen um das Match noch zu wenden. Doch die Abwehrreihe um Franz Funke blieb unbeeindruckt und klärte die ein oder andere Situation schon im Keim auf dem immer schwerer werdenden Geläuf. In der 35. Spielminute dann die Entscheidung, Doppelpass Johann Köhler, Leon Schulze dessen kurze Körpertäuschung, platzierter Schuss rechts unten und es steht 1:4. Die Gäste verwalteten dann das Ergebnis bis zum Abpfiff und zogen somit ins Pokalhalbfinale ein.