FSV Gößnitz - SG Kraftsdorfer SV 2:2 (2:0)

Punktgewinn auf neuem Platz

Nach langen Auswärtsfahrten in die entlegensten Städte und Dörfer der Kreisoberliga waren nicht nur die fußballbegeisterten Gößnitzer Einwohner, sondern auch alle Mitglieder und Spieler des FSV Gößnitz gespannt und voller Vorfreude endlich das erste Heimspiel der Saison 2015/16 zu bestreiten. Am vergangen Donnerstag trainierten unsere Jungs das erste Mal auf dem Kunstrasenplatz bevor es für Samstag heißt: Kämpfen und Siegen.  Nach drei Niederlagen in den letzen drei Spieltagen muss eine Kehrtwendung vollzogen werden um den Erfolg aus den bisherigen Spieltagen nicht zunichte zu machen.  Nach einem guten und kämpferischen Spiel bei Blau – Weiß Niederpöllnitz mussten wir uns einem Freistoßtor von Lukas Müller nach 90 Minuten geschlagen geben. Klare Torchancen auf Seiten des FSV  wurden nicht genutzt. Dies wollte man gegen des FC Altenburg eine Woche später besser machen, doch das Spiel wurde eines zum Vergessen und Lernen. In Altenburg mussten wir eine 5 – 0 Klatsche hinnehmen, da der FCA seine Chancen effektiv nutzte. Nur in Halbzeit zwei kam der FSV etwas besser ins Spiel wurde aber häufig ausgekontert. Glückicherweise schien der Torhunger der Altenburger Kicker nach dem 5.Tor gestillt zu sein, anderenfalls hätte das Spiel auch zweistellig ausgehen können.  Die dritte Niederlage kassierten wir letztes Wochenende in Großenstein.

Die Talfahrt sollte am Samstag zuhause enden. Der FSV fand in der Anfangsphase gut in Spiel und konnte die ersten Zweikämpfe auf dem neuen Platz für sich gewinnen. Die ersten 20 Spielminuten verliefen in Hinblick auf Torchancen sehr mager. Unsere Mannschaft kam durch T. Stenzel und S. Küchler zweimal nennenswert vor das Tor von Kraftsdorf. Auf der andern Seite verteidigte die gesamte Mannschaft gut, wodurch kaum Gefahr fürs FSV Gehäuse bestand. Richtig gefährlich wurde es in der 24. Spielminute. Nach Ballverlust von K. Bahr gelang S. Richter ungehindert Richtung M. Fichte. Doch K. Bahr machte sein Fehler wieder gut indem er den Abschluss entscheidend blocken konnte. Scheinbar munter geworden  nahm das Spiel an Fahrt auf.  Unsere Mannschaft kombinierte sehenswert bis zum Kraftsdorfer Strafraum, suchte jedoch zu selten den Abschluss vorm Tor. Mittelstürmer T. Stenzel fasste sich den Mut und hämmerte in der 30. Spielminute das Leder aus 16 Metern ins lange Eck. Verdient Führung für unser Team. Erneut freuen konnten sich Zuschauer und die Mannschaft bereits sechs Minuten später. Wieder ist es T. Stenzel, der nach einer hohen Hereingabe direkt abschloss und den Ball im Tor versenkte. Wir waren im Spiel drin und belohnten unseren Fleiß. Bis zur Halbzeit war der FSV druckvoll doch der Kraftsdorfer Schlussmann verhinderte einen höheren Rückstand seiner Mannschaft. Alles lief wie es sich Trainer L. Goerke vorgestellt hat. Das ein oder andere wurde in der Pause angesprochen. Nach der Halbzeit kamen die Gäste besser zurück ins Spiel und drängten auf den Anschlusstreffer. Stellenweise verteidigten wir mit Mann und Maus. Vom Spielgeschehen her hätte man in dieser Phase nicht gedacht, dass wir bereits in Führung lagen. In der 54. Spielminute gelang den Gästen der Anschluss per Strafstoßtor. Beide Mannschafte schenkten sich nichts, wodurch auch die Härte im Spiel zunahm und es mehr Unterbrechungen gab als sehenswerte Spielzüge. Wir versuchten weiter unsere Führung auszubauen, konnten aber kaum ein Ball in den eigenen Reihen behaupten. Dadurch konnte man keine Entlastung in der Defensive schaffen und produzierte Fehlpässe in hoher Stückzahl. In der Offensive hatte der FSV durch J. Leidolph, M. Schubert und T. Stenzel die Möglichkeiten die Führung auszubauen. Was fehlte war das Glück. Dies spiegelte sich in der 85. Spielminute auch wieder. Schlussmann M. Fichte wollte das Spiel schnell nach Vorne treiben, doch P. Stumpp war auf den Abwurf seines Hüters nicht vorbereitet. Ein Fehler den S. Richter eiskalt ausgenutzt hat. Das war der Ausgleich. Ein Angriff später hatte der FSV sein Glück zurückbekommen. Nach Ballverlust in der Offensive, auf Seiten des FSV, konterten uns die Gäste aus. Auch Schlussmann M. Fichte war bereits geschlagen, doch der Kraftsdorfer Stürmer legte den Ball auf seinen im Abseits stehenden Mitspieler ab. Die Unparteiischen erkannten die Situation richtig und erkannten den Treffer nicht an. Glück für den FSV. So blieb es bis zum Abpfiff beim 2 -2 unentschieden.

Zum nächsten Spieltag gastieren wir bei der SG TSV Gera – Westvororte. Anpfiff ist am 31.10.15, um 14 Uhr. Wir freuen und hoffen auf eure geballt Auswärtsunterstützung.

An dieser Stelle ein DANKESCHÖN für euren Support im bisherigen Saisonverlauf.

Ein Team, mein Verein!

FSV: M. Fichte, S. Küchler (MK), S. Zick, E. Wagner (60./ L. Wagner), B. Stegemann (77./ P. Stumpp), M. Daute, K. Bahr, M. Schubert, D. Helbig, S. Hanusch (67./ J. Leidolph) T. Stenzel, EBK: N. Schmitt (ETW), M. Gabler