FSV Ronneburg - FSV Gößnitz 0:2 n.V.

Pokaltraum geht weiter!

Am Mittwoch, den 22.04., reiste unsere Mannschaft nach Ronneburg, zum Nachholtermin für das Pokalviertelfinale. Einige treue Anhänger des FSV´s reisten mit nach Ronneburg um uns zu unterstützen. Die Platzverhältnisse glichen den wie in Gößnitz. Eine begrünte Betonfläche beschreibt es wahrscheinlich am Besten.

Was gibt es zum Spiel zu berichten ? Es war von beiden Mannschaften keine Partie von hohem Spielniveau in der ersten Halbzeit. Die ersten zwanzig Spielminuten waren geprägt von gegenseitigen Abtasten und zaghaften Offensivbemühungen. Die Heimmannschaft versuchte ihre Sturmspitze in Szene zu setzen und agierte aus der Defensive überwiegende mit langen Bällen. Unser Team ließ im Defensivbereich wenig zu und Torhüter B. Stegemann war selten gefragt. Die Offensivabteilung kam nur langsam in Fahrt. Lediglich drei Chancenansätze konnte man in Halbzeit eins verbuchen. So verstrich die Zeit ohne große Chancen auf beiden Seiten bis zur Pause. So hoffte man auf eine spannendere 2. Halbzeit.

Die Anfangsphase begann druckvoller im Vergleich zur ersten Halbzeit. Unser FSV kam durch D. Helbig und J. Leidolph zu zwei guten Möglichkeiten nach 10 Minuten Spielzeit. Danach passierte lange Zeit wieder nichts. Der FSV Ronneburg stand tief in der eigenen Hälfte und wir etwas offensiver, aber nicht druckvoll. So gestaltete sich das Spielgeschehen 20 Meter vor und hinter der Mittellinie. Ab der 70. Spielminute erwachte unsere Mannschaft aus dem einschläfernden Spielgeschehen doch noch. Nun ging es munter Richtung Ronneburger Tor. In der 68. Spielminute hatten gleich zwei Spieler des FSV´s die Torchance auf dem Fuß. Nach einem Freistoß von P. Stumpp erreichte der Ball das "Gehirn der Mannschaft" M. Schubert. Der schloss direkt ab und holte ein Eckball heraus. Dieser Eckball erreichte eines unserer größten Kopfballungeheuer F. Sander am kurzen Pfosten, doch der Ronneburger Schlussmann konnte erneut zur Ecke klären.  Wenige Minuten später bot sich eine Kontermöglichkeit über M. Schubert, der den Ball J. Leidolph über die linke Flügelseite in den Lauf spielte. L. Leidolph kam nach Ballannahme nicht ganz ohne gegnerische Einwirkung im Strafraum zu Fall, doch der Unparteiische ließ weiter spielen. Der mitgelaufene D. Helbig erkämpfte sich den Ball im Getümmel zurück und legte auf M. Schubert ab, der aus 20m aufs Tor abschloss und erneut gab es Eckball. Der FSV kam in den letzen 10 Spielminuten immer wieder zu Kontermöglichkeiten. Zum einen da die Ronneburger offensiver agierten und zum anderen weil die Ronneburger konditionell platt wirkten. Doch wir konnten den Führungstreffer nicht in der regulären Spielzeit erzielen. Erneut Verlängerung im Pokalspiel.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter. Es dauerte keine drei Minuten da fand K. Bahr den Mut aus 16m den Ball im unteren linken Eck einzuschieben, nach guter Vorarbeit von D. Helbig und T. Stenzel. Ein paar Minuten eher und man wäre in der regulären Spielzeit eine Runde weiter gewesen. Kurz vor Ende der ersten Verlängerung brannten S. Küchler und S. Knebel ein regelrechtes Torschussfeuerwerk ab, doch es kam immer wieder ein Ronneburger Spieler dazwischen. So ging es mit der knappen Führung zum erneuten Seitenwechsel. Kurz nach Anpfiff rollte bereits der erste Angriffszug des FSV. Über die rechte Flügelseite konnte sich L. Wagner mit Leichtigkeit behaupten und schloss im 1gg1 ab, der Torwart lässt den Ball abprallen und T. Stenzel staubt ab. Doch da war noch ein Fuß eines Ronneburger Abwehrspielers dazwischen der den Ball zur Ecke klärte. Ein paar Minuten später beinahe dasselbe Bild wie zuvor. Kontermöglichkeit über D. Helbig über die rechte Flügelseite, vier FSV Spieler im und vorm 16m - Raum, der Ball erreicht L. Wagner der erneut im 1gg1 sein Glück versuchte, doch der Ronneburger Torhüter blieb Sieger und ließ den Ball abprallen. Abstauber T. Stenzel kommt ohne gegnerische Einwirkung ins straucheln und kommt zu Fall. Glücklicherweise kommt er dennoch mit erlaubten Körperteilen an den Ball und erzielt per Kopf die 2 - 0 Führung in der 109. Spielminute. Auch L. Wagner wollte sich selbst noch mit einem Treffer belohnen. Er konnte sich erneut gut durchsetzen gegen die müden Spieler der Heimmannschaft, scheiterte aber erneut am Schlussmann. So blieb es bis zum Abpfiff beim Spielstand von 2 - 0 für unseren FSV. Somit ist man erneut eine Runde weiter im Pokal. Der nächste Gegner ist im Halbfinalspiel am 01.05.2015 die SG Kraftsdorfer SV.  Nun heißt es Kräfte sammeln und am Samstag in Nöbdenitz zu überzeugen um einen weiteren wichtigen Schritt zum Klassenerhalt zu machen.

EIN TEAM, MEIN VEREIN !!!

Tore FSV: 0 - 1 K. Bahr (93.), 0 - 2 T. Stenzel (109.)

FSV: B. Stegemann, P. Stumpp, L. Wagner, S. Knebel, S. Küchler, M. Gabler (36. / K. Bahr), F. Sander, M. Schubert, J. Leidolph, D. Helbig, T. Stenzel, EB: C. Winter