Gößnitz mit Blitzstart auf die Siegerstraße

Ostthüringen: Fußball–Kreisliga Staffel A: FSV Gößnitz/Zehma (2:0) 6:0 TSV Windischleuba

Ostthüringen. In der Kreisliga Staffel A spielte die SG Gößnitz/Zehma gegen den TSV Windischlauba, bei Frühlingswetter und vor achtzig Zuschauern und diese sahen sechs Tore, zwischen dem Fluß Pleiße und der Eisenbahn.

Der Autor dieser Zeilen (aus der anderen Pleißestadt Regis–Breitingen) von den beidemn Heimtrainern Falk Sportbert und Marcel Merkel mit Glückbringer begrüßt, dann das Einlaufen ab der Eckfahne und die Platzwahl von ihm fotografiert, war er noch beim Objektivwechsel, da fiel das schnelle 1:0, Torschütze Florian Korb. Und nur wenige Minuten später fiel das Pleißestädter 2:0, Torschütze Ken Sporbert. Der Paß kam von Felix Dabelstein. Gößnitz blieb lange Zeit die spielbestimmende Mannschaft. Und dann erwachte Windischleuba und das Spiel drohte zu kippen. Nach 24 Minuten kam ein Eckball auf den Kopf von Max Juckel, doch sein Kopfball ging knapp ins Aus. Daraus wurde eine Doppelchance. Thomas Godts knallte den Ball an die Querlatte (29.). Es blieb beim 2:0 bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Danny Jantkowski. Assistiert wurde er von Mario Sander und Daniel Grimm. Und es sollte noch erwähnt werden, das der Pleißestädter Torwart Paolo Schmidt seine Sache ordentlich machte.

Mit dem Wiederanpfiff kam eine andere Gößnitzer Elf (um die Trainer Falk Sporbert und Marcel Merkel) aus der Mannschaftskabine im Stelzenhaus. Von Beginn an spielte man nun druckvoll. Wieder eine Viertelstunde gespielt, da wurde es beim 3:0 brasilianisch. Stefan Hanusch drehte den Ball (aus 25m) um die Abwehr ins rechte Toreck. Nur drei Minuten später kam von Linksaußen ein Stefan–Hanusch–Paß in die Mitte, den Phillip Matzander zum 4:0 einschoss. Dann lief der kleine Florian Korb, schob den Ball zu Stefan Hanusch, der überwand Torwart Pascal Steinert und das 5:0 fiel. Da war noch rund eine halbe Stunde zu spielen. Windischleuba (die Elf an der kleinen Pleiße–Talsperre), um Trainer Steffen Bail, hatte außer Konter nichts Zählbares entgegenzusetzen. Den Schlußpunkt in dieser jederzeit fairen Begegnung setzte fünf Minuten vorm offiziellen Schluß, mit dem Gößnitz–Zehmaer 6:0, Lukas Körner.

Kleines Fazit des Autors. Die Elf um Kapitän Felix Dabelstein, da waren Florian Korb und Stefan Hanusch auffällige Spieler. Doch der Gößnitzer Heimspieg ist etwas zu hoch ausgefallen. weil Windischlauba vor der Pause seine Torchancen nicht ins Tor machte. Anzumerken ist noch, das man auf dem Kunstrasen spielte, weil auf dem Hauptplatz eine Kur und Pflegearbeiten ausgeführt wurden und er nun noch einige Tage Schonung baucht.

Auf die Tabelle der Osttühringer Kreisliga, Staffel A geschaut..... hinter den Spitzenreitern ZFC Meuselwitz II und Ronneburg, festigte Gößnitz/Zehma den 3.Platz, gefolgt von Eintracht Fockendorf.

Die Vorschau:

Samstag, 29.04.2023, FSV Lucka gegen SpG. Gößnitz/Zehma, Anstoß 15 Uhr

Sonntag, 29.04.2023, Otterwischer SV gegen SV Regis–Breitingen (die Heimat des Autors), Anstoß 15 Uhr

Dienstag, 02.05.2023, ZFC Meuselwitz II gegen Gößnitz/Zehma, Anstoß 18 Uhr (Nachholer)