Mit Effektivität zum Sieg

FSV Gößnitz – SV Blau- Weiss Niederpöllnitz  3:0 (2:0)

Gegen den Tabellenzweiten aus Niederpöllnitz konnten die Pleißstädter den 16. Saisonsieg einfahren. Damit festigt der FSV seinen 4. Tabellenplatz und gehört diese Spielzeit somit sicher zu den Top 5 der Kreisoberliga.

Viel besser hätten die Spieler von Trainer Andersch die Zielsetzungen für dieses Spiel wohl nicht umsetzen können. Man wollte bissig in die Zweikämpfe gehen und vor dem Tor eiskalt agieren. Genau dies passierte in der 1. Hälfte auch. Die ersten Chancen hatten die Gäste durch Sporer (6‘ knapp vorbei) und Poser (10’übers Tor). Das Tor fiel jedoch auf der anderen Seite. Nach einem Zuspiel von Stenzel auf Hanusch, brachte dieser den Ball hinter den 16er, wo Daute komplett allein gelassen wurde. Er nutzte die erste Chance für sein Team und brachte die Kugel platziert im Gästegehäuse unter: 1:0 (16 Minute). Die nächsten Minuten passierte ziemlich wenig. Keine der beiden Mannschaften konnte für genügend Torgefahr sorgen. Bei den Blau- Weissen machte sich in der Offensiv das Fehlen von Stürmer Müller bemerkbar. Bester Mann bei Niederpöllnitz war Poser, welcher aber auch in der 26. Minute zu ungenau zielte. Stenzel, der in der 34. Minute gut von Schubert in Szene gesetzt wurde, tat es ihm gleich und beförderte das Leder knapp über die Latte. Kurz vor der Pause schlug Gößnitz jedoch noch einmal zu. Gödicke eroberte sich im Mittelfeld den Ball, gewann das Sprintduell mit der SV Defensive und legte überlegt zu Leidolph quer. Dieser fasste sich ein Herz und hämmerte die Pille aus 20 Metern unter die Latte: 2:0 (44. Minute).

Die Gäste versuchten in der Halbzeit umzustellen und brachten Menzel ins Spiel um im gegnerischen Strafraum etwas Lufthoheit zu gewinnen. Doch Küchler war bei jedem hohen Ball zur Stelle um schlimmeres zu verhindern. In der 50. Minute hätte Menzel mit einem Schuss aus 25 Metern fast für den Anschlusstreffer gesorgt, aber das Spielgerät ging knapp über den Kasten von Hüter Stegemann. In den Abwehrreihen der Pöllnitzer taten sich nun mehr und mehr Lücken auf. Eine davon nutzten Hanusch und Gödicke clever aus. Mit einem Tunnel ließ Hanusch seinen Gegenspieler stehen und steckte den Ball auf Gödicke durch. Dieser nahm das Zuspiel elegant an, behielt im 16er die Übersicht und schob ins lange Eck ein: 3:0 (59.Minute). Mit den Einwechslungen von Kirste und Zick kam sogar noch mehr frischer Wind ins Spiel. Beide suchten vor dem Tor den mitgelaufenen Stenzel, spielten aber beide etwas zu ungenau, sodass dieser sich nicht mit einem Tor belohnen konnte (75. + 80.). Danach war Schluss und die Freude bei Spielern und Fans des FSV riesengroß.

Es spielten:  Stegemann, Küchler, Daute, Knebel, Bahr, Gödicke, Schubert (68./Kirste), Wagner (52./Zick), Hanusch, Leidolph (86./Stumpp), Stenzel

Halt den FSV in Ehren!

Paul Stumpp