Trainingslager der FSV - B - Junioren in Tschechien vom 24. bis 26. August

Am Freitag den 24.8. brachen 14 Spieler der -B- Junioren begleitet von den beiden Trainern sowie 22 weiteren Eltern, Geschwistern und Vereinsfreunden ins tschechische Chomutov (Komotau) auf.

Ziel der Reise waren ein Trainingslager sowie ein Testspiel gegen Mostecky Fotbalovy Klub 1992 aus Most.

Nach der Ankunft wurden die Zimmer des in der Nähe des bekannten Alaunsee‘s  gelegenen Sporthotel „Arena“ bezogen und dann riefen die Trainer auch schon zur ersten Trainingseinheit auf einen nahe gelegenen Kunstrasenplatz.

Der Freitag klang dann mit dem Abendessen im Hotel und einem gemütlichen Beisammensein aus.

Der Samstag begann mit dem gemeinschaftlichen Frühstück, danach erkundeten die Eltern die Altstadt von Chomutov oder besichtigten die nebenan gelegene  Eissporthalle des tschechischen Eishockey Erstligisten „Pirats Chomutov“ während die Mannschaft die 2. Trainingseinheit des Wochenendes absolvierte.

Am Nachmittag begab sich das Team dann zum Entspannen in das gegenüber dem Hotel liegende Freizeitbad Aqua Welt, ein Großteil der Eltern erkundetet das Areal des Alaunsee oder gestaltete seine Freizeit individuell.

Am späten Nachmittag mutierte der größte Teil der männlichen Reiseteilnehmer zu „Groundhoppern“ und begab sich mit dem städtischen Nahverkehr ins benachbarte Jirkov um dort einem Spiel der tschechischen Kreisoberliga bei zu wohnen. Landestypische Speisen und Getränke machten diesen Ausflug zu einer runden Sache.

Nach der Rückkehr stand das gemeinsame Abendessen auf dem Programm, danach zogen sich die meisten Spieler auf ihre Zimmer zurück und die Eltern fanden sich zur abendlichen „Besprechung“ im Hotel zusammen.

Der Sonntag begann wieder mit dem Frühstück und danach brach die gesamte Truppe Richtung Most zum Freundschaftsspiel auf.

Der Gegner vom Mostecky Fotbalovy Klub zeigte sich in hervorragender Verfassung und war für unser Team ein echter Prüfstein. Am Ende setzte sich der Gastgeber verdient mit 4:2 durch und die Trainer hatten einiges an Verbesserungen auf Ihre To-do-Liste übernommen.

Nach dem Match ging es noch einmal ins Hotel zurück, es gab Mittagessen und anschließend trat die gesamte Reisegruppe die Rückfahrt an. Damit fand eine rundum gelungene Ausfahrt ihren Abschluss.

Dank an den Organisator, Coach Jan Weber, aber auch ganz besonders denjenigen Eltern, die das ganze Spieljahr hindurch mit Ihrer Arbeit und Mithilfe dafür sorgen, das sich genug Geld für derartige Reisen in der Kasse befindet. Von Nichts kommt nichts…..

Sport Frei

Mike Köhler